Aushilfe als minderjähriger im Lohnunternehmen?

1 Antwort

Wohnst du in der Schweiz?

Grundsätzlich darfst du ab 15 arbeiten. Wenn man dich nimmt, darfst du also arbeiten. Jedoch werden sie dich garantiert nicht als Fahrer einstellen. Zum einen sind die Maschinen im Normalfall zu groß, zum anderen kannst du mit 15 rechtlich gesehen nicht genug Verantwortung übernehmen. Wenn dann wirst du also als Laufbursche eingestellt.

Wirklich Erfahrung kannst du mit 15 in dem Bereich noch nicht haben. Wenn es um Landwirtschaft geht, fängt Erfahrung bei frühestens bei drei Jahre an. Davor gilt man als Anfänger. Bei Fahrzeugen liegt die Grenze sogar bei etwa fünf Jahren. Du kannst nur sagen, dass du bereits etwas Erfahrung gesammelt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Logo2005
Fragesteller

Naja aber ich bin schon selbst Mähdrescher auf strassen usw gefahren. Und ja ich wohne in der Schweiz.

summersweden  02.10.2021, 21:59
@Logo2005

Dass du in der Schweiz wohnst, solltest du in der Frage ergänzen. G40 gibt es nämlich nur in der Schweiz, weshalb das ziemlich verwirrend sein kann.

Würdest du sagen, dass ein Fahranfänger, der seit ein paar Monaten einen Führerschein hat, wirklich Erfahrung hat? Hat jemand wirklich Autobahnerfahrung, nur weil er ein paar Mal darauf gefahren ist? Beim Autofahren gilt man als "Erfahren", wenn man mindestens 10 Jahre einen Führerschein hat.

"Erfahrung haben" bedeutet im Zusammenhang mit Bewerbungen immer, dass das schon mehrere Jahre macht. Man hat schon viel gesehen und kann deswegen auch mit Unvorhergesehenem umgehen. Genau deshalb werden Leute mit Erfahrung ja eingestellt. Daher ist es üblich, die eigene Erfahrung mit Begriffen wie wenig, etwas, langjährige,... einzugrenzen. Zusätzlich kann man dann noch genauer darauf eingehen, wie diese Erfahrung aussieht.

Du hast diese Fahrerlaubnis noch nicht lange. Zwar magst du schon mit solchen Maschinen gefahren sein, aber hast aufgrund der Zeit noch lange nicht genug Überraschungen erlebt, um "Erfahrung" zu haben. Ein gemeiner Chef haut dir die Aussage, dass du Erfahrung hast (ohne weitere Erklärung) um die Ohren oder wirft deine ganze Bewerbung weg, weil das so nicht stimmen kann. Du bist zu jung für "Erfahrung".

Das ganze ist von mir nicht böse gemeint. Ich will dich nicht schlecht machen oder so. Aber vielleicht passt du in Zukunft mit der "Erfahrung" besser auf. Sowas könnte dir einmal eine gute Stelle kosten.

Logo2005
Fragesteller
@summersweden

Ja verstehe ich schon aber ich bin schon ein paar jahre vorher mit traktoren und grossen maschinen auf eigenem betrieb, feld usw gefahren..