Ausguß verstopft - welches Mittel wenn keine Saugglocke bzw Pümpel zur Verfügung steht?

14 Antworten

Backpulver in den syphon schütten, mehrere Stunden einwirken lassen, durchspülen. Alternativ geht auch Cola (kein Witz).

Langfristig den geruchsverschluss (der Rohrbogen unter dem waschbecken) abschrauben, innen reinigen, neue Dichtungen druaf, anschrauben.

Und in Zukunft 1xim monat turnusmäßig mit Zitronensäurepulver über Nacht (oder Backpulver) "durchziehen" lassen zur prophylaktischen Reinigung.

Mit einem Schlauch Wasser reinpressen (aber vorsicht, das kann Überschwemmungen geben); es muss Druck entstehen. - Wenn man gut drankommt, die Krümmung abschrauben - oft sind da Haare drin)und sauber machen - Eimer nicht vergessen. Sonst geht auch Zahnreiniger (Korega-Tabs).

bei mir hat rohrfrei immer ganz gut funktioniert.

ist laut klempner aber angeblich, das schlimmste was man machen kann, weil es die rohre angreift und sogar einen rohrbruch auslösen kann.

darf man nicht bei der toilette verwenden.

Hast keinen Rohrreiniger da?Versuchs mal mit Essig.Wenn möglich Essigessenz, vielleicht hast Du damit glück.