Abfluss verstopft - trotz Pümpel und Abflussbürste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschrank ausräumen, Eimer unter den Siphon stellen und den Siphon (das gebogene Rohr) abschrauben und säubern. Siphon wieder anschrauben und dann schauen, ob das Wasser wieder abläuft. Wenn nicht, sitzt die Verstopfung vermutlich tiefer und du wirst einen Klempner benötigen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q5c14LaT22I

Gibt es einen Hauswart? Vielleicht hat er passendes Werkzeug um Abhilfe zu schaffen!

Versuch mit einem Stück Schlauch durchzupusten. Manchmal klappt das.

Nachbemerkung: Und/oder den Syphon abmachen, vielleicht ist der verstopft.

Musst Du halt versuchen zu checken.

Viel Erfolg!

Immooo
Fragesteller

Nen Schlauch in den Abfluss rein zu bekommen, ist schwierig und müsste ja dünn sein… kann bei einem dünnen Schlauch dann genügend Druck durchs pusten ausgeübt werden ?

Dunkerjinn  08.08.2021, 14:39
@Immooo

Wie gesagt, manchmal klappt das. Hängt ja auch sehr davon ab, wie sehr und an welcher Stelle verstopft ist.

Da wird wohl der Siphon vollständig "zugewachsen" sein. Bei diesem Fall hilft nur ausbauen. (eigene Erfahrungen).