Ausgeglichenheit in Freundschaft?

2 Antworten

Hallo Leander785👋

Freundschaften sind nicht alle immer ein weißes Blatt Papier, sie verlaufen verschieden, also auch die Kommunikation. Ich habe einen Freund, der ist nicht in der Lage ich von sich aus zu melden, es geht ihm nicht gut, er antwortet darauf, er reagiert auf meine Nachricht, aber ich bin deshalb nicht traurig, dass er sich nicht von sich aus meldet, weil er einfach nicht kann, er zu viel im Kopf hat, es ihm nicht gut geht. Ein anderer Freund von mir, wir wechseln uns ab, je nachdem wer zuerst Zeit hat, Feierabend hat, der meldet sich zuerst, das hat sich so entwickelt, da wurde nicht nachgefragt, wer sich zuerst melden soll.

Wenn es einen stört, wie der Kontakt, dieser eine Kontakt verläuft, dann muss man das kommunizieren, aber ich finde, man sollte jede Freundschaft und was dazu gehört einzeln für sich betrachten, ich habe auch nicht mit jeder Freundschaft den gleichen Kontakt, mit der einen Freundin kann ich mich nur 4x im Jahr treffen, weil sie weit weg wohnt, mit dem nächsten schreibe ich spontan einmal im Monat, aber wir verstehen uns, wieder ein anderer da möchte ich den Kontakt täglich, beim nächsten reicht 1x die Woche, solange sich keiner beschwert ist doch alles gut und wenn es stört, dann drückt man das aus und versucht einen neuen Weg einzuschlagen, wenn man das will.

Wenn nichts außergewöhnliches vorfällt, erwarte ich von meinem Freund nach einer Meldung eine Rückmeldung. Das Zeitraum spielt dabei eine Nebenrolle.

Leander785
Fragesteller

😂 das meine ich nicht so. Ich meine nicht, ob du eine Antwort erwartest – das ist klar. Ich meine beispielsweise, du fragst nach einem Treffen und ihr sehr euch; erwartest du nach dem Treffen, dass er sich das nächste mal meldet oder hast du keine Probleme damit, erneut die Initiative zu ergreifen?