Ausbildungsvertrag unterschrieben, hab aber einen besseren zugeschickt bekommen (mit dem ich zunächst nicht gerechnet habe), kann man noch "wechseln"?

3 Antworten

Vor der Ausbildung kannst du einfach kündigen, dass geht auch noch während der Probezeit, die minimal 1 Monat und maximal 4 Monate dauert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollte kein Problem sein, weil du im Prinzip noch in / vor der Probezeit bist - da kannst du eigentlich immer kündigen (soweit ich weiß). Auflösungsvertrag wird keiner fällig.

Sprich so schnell wie möglich mit beiden Arbeitgebern, damit alles mit der Anmeldung deiner Ausbildung klar geht.

Du kannst absagen. Sei nett und bedanke dich für die erhaltene Chance. Entschuldige dich für die Umstände.

Dich eben anzumelden geht schnell und ist keine Arbeit.

DerCaveman  28.01.2023, 02:53

Einfach nur abzusagen reicht nicht. Es muss schon eine ordentliche Kuendigung auf richtigem Papier und mit Originalunterschrift erfolgen (bei Minderjaehrigen auch von den Eltern unterschrieben). Damit geht es dann aber schon ... fristlos.