ausbildungsvertrag unterschrieben aber kein abschrieb oder kopie zu hause?

3 Antworten

Wenn Du den erst vor kurzer Zeit unterschrieben hast, ist das kein Grund zur Sorge. Da wird wohl bald ein Schreiben kommen.

Es sei denn, Du wärst ähnlich sorgsam beim Angeben Deiner Adresse gewesen, wie Du hier mit der korrekten Schreibweise aufwartest. Da wäre schon denkbar, dass das dann an eine falsche Adresse ginge.

Man erhält i.d.R. eine Abzug vom Arbeitsvertrag, sofern er dir nicht mit gegeben wurde, wird dieser mit der Post zugestellt.

Wo hast du unterschrieben? Zu Hause? Im Betrieb?

Normalerweise musst du 3 Exemplare unterschrieben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

sinhdoi
Fragesteller

beim betrieb.

wieso 3 exemplare

LuClRa  12.07.2022, 21:12
@sinhdoi

Für den Betrieb.

Für Dich.

Für die IHK/HWK.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

schreib mal aufwhattsapp 01723551069

LuClRa  12.07.2022, 21:14
@sinhdoi

Nö.

Frag morgen beim Betrieb nach wegen deines Exemplares.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

sind alle kaufmännischen ausbildung gleich zu empfehlen oder welche besser oderso

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

ah ok no problem wieso nich

LuClRa  12.07.2022, 21:18
@sinhdoi

Na ja....der Industriekaufmann ist schon besser als der Kaufmann für Büromanagement😏. Verwaltungsfachmann und Bankkaufmann ist auch gut. Kaufmann für Logistik auch. Es kommt halt auch darauf an, mit was und wo man arbeiten will. Die Konkurrenz ist jedenfalls überall gross.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

warum ist kaufmann besser als büro sagst du das weil du jetzt selbst kaufmann gemacht hast oder wieso

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

was bedeutet Kaufmann eigentlich, also was umfasst es für Themen

LuClRa  12.07.2022, 21:25
@sinhdoi

Es sind alles kfm. Ausbildungen, also Büroberufe.

Aber der IK z. B. lernt im Gegensatz zum KfB mehr und andere Sachen. Die Ausbildung ist höherwertiger. Ist so. Google mal.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

wieso braucht die ihk auch eine ausfertigung.

lernt man in der ausbildung berufliche Selbstständigkeit

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

beim ausbildungsvertrag hatte ich zehn fragen oder so gehabt die andere Person hatte immer gesagt keine Ahnung und wollte schnell dass ich unterschreibe was ich nicht schlimm finde dass sie Feierabend macht aber ist auch nicht so schlimm wenn mans nicht alles buchstabe für buchstabe durchgelesen hat oder

LuClRa  12.07.2022, 21:32
@sinhdoi

Meine Meinung: Ein seriöses Unternehmen drängelt nicht bei der Vertragsunterzeichnung. Und ja, man sollte sich den Vertrag genau durchlesen! Deshalb nimmt man diesen eigentlich mit.

Wenn die Person keine Antworten auf deine Fragen hatte...tja, sagt auch was aus.

Es geht um welche Ausbildung? Kleiner Betrieb?

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

was bedeutet das wort seriös

deggah ich will nicht alle privaten infos hier preisgeben geht bei dir per mail oder sowas oder insta fb oder so geht auch so spammail oder so

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

was verdienst du als industriekaufmann brutto netto so

LuClRa  12.07.2022, 21:34
@sinhdoi

Seriös...google.

Du sollst hier nix preisgeben. Und ich will keinen anderweitigen Kontakt.

Abschliessend....ruf an und kläre es da! Alles Gute!

LuClRa  12.07.2022, 21:35
@sinhdoi

Sag ich nicht. Ist auch, je nach Branche und Bundesland, anders.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

aber du kommst damit über die runden oder?

bisher war jeder Job den ich ausprobiert hab waren so hilfsjob oder über leihfirma anstrengend und schlecht bezahlt wie ist nach der ausbildung so

LuClRa  12.07.2022, 21:39
@sinhdoi

Auch nach der Ausbildung ist es ja, je nach Tarifvertrag anders. Sagen wir mal so...für einen Single verdiene ich mMn gut und wenn ich ausziehen würde, käme ich gut über die Runden. Aber, jeder hat ja andere Ansprüche.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

ist arbeit anstrengend oder entspannt.

kann man damit alleine ganze familie ernähren

LuClRa  12.07.2022, 21:41
@sinhdoi

Sowohl als auch, auch je nach Betrieb.

Mit meinem Einstiegsgehalt wäre es schwierig alleine eine ganze Familie zu ernähren. Aber dank eines guten Tarifvertrages steigert sich mein Gehalt automatisch oder noch mehr, wenn ich mich fortbilde.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

wie kannst du dich genau fortbilden, geht das während normale arbeiten also parallel oder extra oder wie

LuClRa  12.07.2022, 21:44
@sinhdoi

Sowohl als auch, nach ca. 2 Jahren Berufserfahrung.

sinhdoi
Fragesteller
@LuClRa

welche note konnte man deiner Ansicht nach in der allgemeinbildenden Schule maximal erreichen wenn man das lernt was einem der Lehrer beibringt?

LuClRa  12.07.2022, 21:49
@sinhdoi

Bestenfalls eine 1.

So, ich klink mich mal aus hier.