Ausbildungsvertrag bekommen ohne probearbeiten?

9 Antworten

die haben wohl personalnotstand. sonst würde das nicht so schnell gehen.

probearbeiten würde ich nur aus eigenem interesse, d.h. wenn ich das gefühl hätte, dass ich den betrieb unbedingt sehen muss, z.b. wenn ich extra für den job umziehen würde.

ansonsten würde ich die probezeit als solche auch für den arbeitgeber betrachten: nicht nur der arbeitnehmer muss sich bewähren; es ist auch für den arbeitnehmer eine möglichkeit zu sehen, ob der betrieb der richtige ist.

Du hast ein paar Monate Probezeit. Ich hatte auch kein Probearbeiten. Du solltest dir vielleicht eher Gedanken darüber machen wieso er dich fragt wann du anfangen willst. Die Ausbildungen fangen im August/September an.

"Probearbeiten" womöglich noch kostenlos, ist eine Unsitte. Dafür gibt es ja 4 Monate Probezeit.

Das ist okay so. Probearbeiten muss man nicht überall. Aber lies dir den Vertrag gut durch.

Es findet nicht bei jedem Betrieb ein "Probearbeiten" statt