Ausbildungstelle aber schlechtes Zeugnis?

7 Antworten

Guten Morgen,

das ist möglich, gerade durch unentschildigte Fehlstunden werden sicherlich Fragen aufkommen.

Da du i.d.R. die ersten 6 Monate zu Beginn der Ausbildung in der Probezeit ist, stellt das kein großes Problem da.

Schlechte Noten sind, eher untergeordnet, aber nicht unrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in der Schülervertretung tätig.

Wenn du den Vertrag sicher hast, kann nichts mehr passieren.

Es sei den im Vertrag steht das vorher bestimmte schulische Leistungen erbracht werden müssen. Häufig wird vorausgesetzt, das vorher der Schulabschluss erreicht wird, den du gerade erwirbst.

Unentschuldigte Fehlzeiten wirken natürlich trotzdem nicht schön und kann sein das man dich darauf anspricht wie es dazu kam.

DerCaveman  04.02.2024, 11:13
Wenn du den Vertrag sicher hast, kann nichts mehr passieren.

Ausser einer fristlosen Kuendigung, die ja bei jedem Ausbildungsverhaeltnis bis zum Ablauf der Probezeit voellig problemlos moeglich ist.

Wenn du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, dann kann es sein, dass du nachher Absagen kriegst. Weil du später im Betrieb bist, kann es durchaus sein, dass du wieder arbeitslos bist.

Gerade wegen der unentschuldigten Fehlstunden kannst du in Schwierigkeiten kommen. Das heißt, du hast einfach blau gemacht und anscheinend keine Lust Eigenverantwortung zu übernehmen.

Dein Vorgesetzter darf dir theoretisch dann noch am gleichen Tag kündigen, weil Probezeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schwarzerkicker  04.02.2024, 11:23

Aber nicht wegen Fehlstunden in der Schule. Er arbeitet ja noch gar nicht in dem Betrieb.

wenn das abgangszeugnis sehr entfernt ist vom vorgelegten halbjahrs zeugis - ist eventuell der vertrag hinfällig !

deine geschwänzten stunden erscheinen da höchst selten !