ausbildungsplatz zu weit weg von zuhause

3 Antworten

Es kommt darauf an, was Du an Ausbildungsvergütung bekommst. Vielleicht reicht es ja. Meine Söhne mußten beide ausziehen, da der Ausbildungsbetrieb zu weit weg war (650 km). Außerdem gibt es noch 184 Euro pro Monat an Kindergeld. Vielleicht können Deine Eltern noch was dazugeben. Den Auszug hat das Arbeitsamt bezahlt. Die Kaution haben wir in 3 Monatsraten bezahlt. Wenn die Vergütung sehr gering ist, kannst Du noch BAB beantragen. Vielleicht gibt es preiskünstige Internate in der Nähe. Wohngemeinschaften sind oft auch günstiger, wie eine eigene Wohnung.

Eine Freundin von mir in der Lehrzeit kam vom anderen Ende Deutschlands. Die hat sich ein möbliertes Zimmer gesucht und fuhr einmal im Monat heim für ein WE. Gewaschen hat sie im Waschsalon.

Eine andere wohnte in einer WG, wieder eine andere ging zu einer Mitwohngelegeneheit, auch Schlummi genannt. Man muss nur nach solchen gelegenheiten suchen, dann findet man auch was.

Das Arbeitsamt hilft finanziell beim Uzug, außerdem kannst du das Kidnergeld ausgezahlt bekommen, hast ggf Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern oder Anspruch auf BAB.

Mit sehr sparsam leben kommt man rum und eine Lehre dauert nur 3 Jahre... das ist eine zwar lange, aber doch überschaubare Zeit.

Du kannst Dir auch ne Schlummi (Schlummermutter = Zimmer bei jemandem, der Dich beherbergt) suchen, das wär ne günstige Option für unter der Woche.