Kann ich als Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt Motorradtechnik in eine Autowerkstatt arbeiten?

2 Antworten

Ja die Ausbildung zum KFZ Mechatroniker berechtigt dich in allen Fachrichtungen des Berufes zu arbeiten.

Also mit Schwerpunkt Motorrad kannst du auch auf PKW oder NFZ arbeiten das ist kein Problem. Du musst aber damit rechnen Systeme zu finden welche du in deiner Ausbildung nicht mitbekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

SubwaY131
Fragesteller

Dankeschön 😁

Nonameguzzi  24.01.2019, 10:14
@SubwaY131

Mach dir keine Illusionen.

Auf Motorrad bekommst du kaum was über Diesel Motoren mit die in PKW's Recht gängig sind.

Du kannst in allen Handwerksbereichen bezüglich Mechatronik arbeiten. Jedoch ist die Change für eine Anstellung im Bereich KFZ deutlich geringer, da PKW deutlich mehr Technik aufweisen. Ich habe als KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt PKW eine bessere Change in einer 2-Radwerkstatt zu arbeiten als du in einer PKW-Werkstatt.

Nonameguzzi  24.01.2019, 10:13

Frag Mal nen 2 Rad Schrauben nach einem Commonrail System...

Frag einen PKW'ler Mal richtig ausgiebig über Diesel Technik

Frag einen NFZ'ler Mal über Vergaser...

Alles eine Frage der Fachrichtung.

user192030  05.08.2020, 19:17

War die ausbildung schwer?