Ausbildung zum Müller sinnvoll?

1 Antwort

Genau das, was Dir als Berufsziel vorschwebt, ist das, was jeden Tag als "Fachkräftemangel" bezeichnet wird. Diese Berufe sind unheimlich wichtig für uns und werden immer gebraucht, man könnte sagen sie sind krisensicher. Als Meister kannst Du einen eigenen Betrieb führen und Azubis ausbilden. Heute gibt es eine große Nachfrage nach besonderen Mehlerzeugnissen, Bio, Dinkel, Emmer, Vollkorn, Pizzamehl usw. Manche Mühlenbetriebe haben eigene Hofläden zur Direktvermarktung.

Onewa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Jobsicherheit ist natürlich hoch bei einem solchem Beruf, dass macht ihn auch so reizvoll. Die Frage ist, wie gesagt kann man was Reißen? Kann ich mit harter Arbeit, Meister machen und Kontakte knüpfen, Fortbildungen etc. mich hoch arbeiten, um schlußendlich auf ein gutes Gehalt zu kommen.

Jo3591  31.12.2023, 15:12
@Onewa

Ich würde einfach mal zu einem Mühlenbetrieb hingehen und fragen. Vielleicht lassen die Dich ja gar nicht mehr weg (Scherz). Direkte Kontakte sind immer besser.