Ausbildung vor BWL-Studium?

3 Antworten

Meine Nichte hat vorher eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, dann ihr Fachabi und dann BWL- Studium. Konnte dadurch während den Studium in einer Anwaltspraxis jobben und hat nun einen super Job. Sie ist allerdingst auch fast zwei Jahre morgens 5 Uhr aus den Haus und war gegen 19 Uhr wieder zu Hause, nach erfolgreichen Studium. Also es lohnt sich!

Hi,

also ich habe eine Ausbildung vor dem BWL-Studium gemacht. Für mich war aber nach dem Abi in keinster Weise klar, dass ich studieren will, sondern hab das erst nach der Ausbildung entschieden. Ich kenne niemanden, der wirklich schon mit dem Willem zum Studium erst den Umweg über eine Ausbildung gemacht hat. Ist auch nicht sinnvoll.

Das was du in der Ausbildung in 3 Jahren lernst, hast du in den ersten Wochen Uni schon rum. Der "Wissenvorsprung" hält also nicht an.

Mach lieber direkt dein Studium und versuche nebenbei als zB Werkstudent im Controlling, Steuernbereich zu arbeiten. Oder eben während des Studiums Praktika in diesem Bereich zu machen,

das ist wirklich sinnvoller als eine Ausbildung zu machen, wenn für dich ein späteres Studium schon klar ist.

Eine kaufmännische Ausbildung mit dreijähriger Berufserffahrung war bei mir nötig um nach Feierabend Betriebswirtschaft zu studieren, Du kannst einen Schwerpunkt wählen: Marketing. Personalwirtschaft, Volks- oder Finanzwirtschaft z.B. nach der Prüfung bist Du dann sogenannter Diplom Betriebswirt. Die Abendschule war aber ziemlich anstrengend. Wenn Du sie vermeiden kannst, wäre es gut. obwohl es hat mir unheimlich geholfen direkt mit der Praxis zu tun zu haben. Das gelernte bleibt besser haften und man hat gleich Erfahrungswerte. Übrigens gibt es auch sehr gute BWL-Fernlehrkurse. Nur BWL Srudium ohne Praxis. ohne Hintergrundwissen na ja. Ich würde an Deiner Stelle eine Lehre in einem größeren Steuerberatungs- Wirtschaftsberatungsbüro anfangen. und evtl. nach der Ausbildung Ganstags studieren oder eben im Fern- oder Abendstudium den Wirt erwerben.

SimonWiesheier
Fragesteller

Wäre ein Lehre als Steuerfachangestellter sinnvoll? Und was meinst du mit Wirt erwerben?

Inseldeern  28.01.2014, 02:05

Mit Wirt ist Betriebswirt gemeint, das wird man doch nach einem BWL Studium Steuerfachangestellter fällt doch in Dein Interessengebiet warum also nicht,