Ausbildung selber bezahlen?

2 Antworten

Die einfachen Handwerks und Lokomotivführer Berufe bringen dir kaum so viel Geld dass du in kurzer Zeit die Ausbildung bezahlen könntest. Die sind auch nicht so super begehrt das sich die Leute da drumreißen.

Die Grundlagen für die Berufsausbildung in den normalen Berufen wie Elektriker findest du im Berufsbildungsgesetz, BBiG Punkt da steht ganz klar drin dass die Ausbildung bezahlt werden muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Flugzeuge123
Fragesteller

Und weil es für die anderen nicht festgelegt ist muss ich die bezahlen?

Kuestenflieger  13.09.2022, 17:28
@Flugzeuge123

Fortbildung ist immer Privatsache - privat finanziert.

Wer es schafft sahnt ja auch kräftig ab bei den Airlines !

manche Ausbildungen wie die vom Piloten muss man selber bezahlen.

Manche Airlines übernehmen die Kosten sogar, wenn sie einen Mitarbeiter zum Piloten ausbilden (lassen) wollen. Dafür hat man dann nur einen Arbeitsvertrag über mehrere Jahre, in denen man dann nicht aus dem Arbeitsverhältnis ohne Weiteres herauskommt. Ist quasi eine Rückversicherung, dass die Kosten durch den neuen Piloten auch wieder verdient werden können.....