Ausbildung oder Studium?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Studium 59%
Ausbildung 41%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausbildung

Erstmal Ausbildung und danach schauen, ob ein Studium in Frage kommt. Studium ist übrigens schwieriger und umfangreicher, als eine Ausbildung. Bei einer Ausbildung hast du genauso Chancen und kannst die Ausbildung jederzeit abbrechen oder eine neue beginnen.

Beides. Jeder Beruf hat halt seine eigenen Ansprüche. Wenn du in der Gastronomie als Kellner arbeiten möchtest brauchst du nur eine Ausbildung machen, wenn du aber Arzt werden willst, braucht man halt ein Studium.

ich persönlich finde Ausbildung nach Abi eine relativ gute wahl, aber das Abi sollte man auf jeden fall immer machen, auch wenn es nicht benötigt ist, falls du dich später doch umentscheidest und studieren willst.

Studium

Studium versuchen anzustreben. Wenn's nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Ggf. ist man älter bei Beginn der Ausbildung, was meist ein Vorteil ist. Vernünftiger, etwas mehr Bildung, weniger Probleme mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz und hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Studium

Ich werde nach meinem Abschluss Fachabi machen und anschließend studieren 😊

Beides in einem Abwasch... nennt sich duales Studium. Ist auf jeden Fall besser für die Karriere da härter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maya308  30.12.2023, 12:02

Kannst du das näher erläutern? Meines Wissens nach ist in einem dualen Studium doch nur mehr Praxis enthalten.

Und ist es nach dem Studium wirklich relevant ob das dual war oder nicht?

DerLiveCoach  30.12.2023, 12:06
@Maya308

Du machst eine Berufsausbildung als Bankkauffrau und gleichzeitig ein Studium zum Betriebswirt z.B. Sehr viele Großunternehmen bieten solch ein duales Studium an. U.a. auch die Bundeswehr

Maya308  30.12.2023, 12:08
@DerLiveCoach

Ich kenne das eher so, dass man verkürzte Semester und dazwischen eine Praxisphase hat.

Von Ausbildung war bei keinem Unternehmen die Rede.

Maya308  30.12.2023, 12:24
@DerLiveCoach

OK ist jetzt ja nichts neues.

Meine Frage ist, wo profitiere ich von einem dualen Studium im Berufsleben.

Und da die Frage ob das wirklich ein Double Degree ist oder einfach nur mehr Praxis ist.

DerLiveCoach  30.12.2023, 12:32
@Maya308

Vorteile: du verdienst Geld während der Ausbildung. Sammelst Berufserfahrung im Betrieb, zeigst Deinen Ehrgeiz und erhälts nach der Ausbildung eine feste Anstellung im Betrieb mit einem höheren Einstiegsgehalt. Evtl. kannst Du dann auch schon eine kleine Führungsposition übernehmen... je nach Abschluss