Ausbildung nichts für mich?

4 Antworten

Die Arbeitszeiten waren dir sicher bekannt, oder? Das 1. Jahr hat dir Spaß gemacht?

Was genau hat sich denn geändert? Du oder die Ausbildung. Das musst du herausfinden, damit du weißt, wie es weiter gehen soll. Vielleicht ist das ja nur ein Durchhänger?

Verpassen kannst du nichts, du hast vorher/nachher genug Freizeit und zwei Tage pro Woche komplett frei. Fülle diese sinnvoll mit Leben. Mach Sport, triff dich mit Leuten, chille und lese mal ein spannendes Buch, plane einen Radausflug zw 40 und 80 km, lerne auch für deine Prüfungen.

Dann entscheide dich: durchziehen oder wechseln (hast du dafür schon Ideen?).

Alles Gute!

Tuana202
Fragesteller

Meine Arbeitszeiten waren schon immer doof, aber haben sich im 2. Jahr drastisch noch mehr ins negative verändert. Das 1. Jahr war ganz Okey, hatte nie wirklich „Spaß“ daran aber war nicht so schlimm wie jetzt. Aber danke für die Tipps, werde ich versuchen durchzusetzen. :)

Jeddr hat mal ne Downphase und da muss man durch. Deine Unzufriedenheit an anderen Kollegen rauszulassen is aber ein no go und so kannst du deinen Job ganz schnell loswerden.

Tuana202
Fragesteller

Mache ich nicht.

Vielleicht liegt es ja schon daran das du nicht weißt was du dein Leben lang machen willst.

Selbst wenn es dir eigentlich gefällt, erfüllt es dich vielleicht nicht weil du im Kopf so eine Art Blockade hat.

Wenn deine Chefin schon mit dir das Gespräch sucht dann nimm es an, sie möchte ja auch das du wieder Freude an deinem Job hast.

Hi,

da du schon im 2. Lehrjahr bist, würde ich dir raten, diese Ausbildung in einem anderen Betrieb zu machen oder du beißt dir die Zähne zusammen und ziehst es bis zur Ende durch.

Ich weiß, wie du dich fühlst. Mir geht es manchmal auch so. Wir sind 10 Leute im Büro, die Arbeit an sich ist seit Tag 1 immer eintöniger Ablauf, und macht nicht wirklich Spaß. Es ist immer dasselbe was ich immer. Und ich weiß, dass ich nach der Ausbildung genau das danach weiter machen werde. Die Arbeitszeiten sind akzeptabel, die Kollegen sind auch ok. Das blöde daran ist, ich bin die jüngste und alle anderen sind ab 45. Die Gesprächsthemen kennst du bestimmt auch unter ältere Menschen. Ich hätte mir gewünscht, dass ich auch jüngere Menschen in meinem Alter hätte, wo ich viel mehr mit denen in der Pause oder Zwischen der Arbeit, reden kann. Außerdem bin ich noch die einzige Azubi. Ich kann auch mehrere Abteilungen nicht kennenlernen, da wir nur eine Abteilung und zwar den Vertrieb haben. -_-

Deshalb habe ich beschlossen, dass durchzuziehen und nach der Ausbildung anders zu bewerben, was mir mehr Spaß machen würde.

Versuch du es auch wenigstens. Ich finde es schade, wenn man im 2. Jahr die Ausbildung abbricht. Hättest du es im 1. Lehrjahr erfahren, dann ist es was anderes.

Frohes Schaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung