Ausbildung mit 23 - wenig Chancen?

6 Antworten

Auch mit Mitte 20 und älter kann man eine Ausbildungsstelle finden. Ich selbst habe mit 30 Jahren angefangen, eine Kollegin in meiner Schule ist über 40. Sicher ist das auch vom AG abhängig, aber in dem Alter weiß man für gewöhnlich, was es bedeutet arbeiten zu gehen und dafür Verantwortung zu tragen.

Eine Ausbildung verkürzen kannst du leider nicht "einfach mal eben so". Wenn du die entsprechend lange Vorerfahrung in dem Bereich mitbringst, kannst du es auf jeden Fall ansprechen.

Meine Schwester beispielsweise hat ohne "Ausbildung" die Abschlussprüfung gemacht. Sie hat allerdings etwa 10 in dem Bereich gearbeitet, als ihr AG ihr das empfohlen hat.

mit einer etwas struktuierteren Fragestellung, könnte man evtl. auch etwas besser oder gezielter antworten; bei x Mal "weil" und ohne Punkt und Komma, blickt man ja kaum durch
- was hast du denn bisher gemacht und wieso machst du nächstes Jahr den Realschulabschluss?
- die Voraussetzungen für diesen, o.g. Ausbildungsberuf stehen xfach im Netz; wie die Chancen stehen, kann dir hier wohl niemand beantworten; bewirb dich, und du wirst es feststellen
- nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) gilt: je nach Vorbildung und Leistung dauert die Ausbildung 2 ½ bis 3 Jahre; bei dir dann also eher 3 statt den gewünschten 2 Jahren
- möglicherweise solltest du mehr Gewicht auf deine Ausbildung legen und die privaten Wünsche, wie eine gemeinsame Wohnung nach den Gegebenheiten (und deiner erbrachten Leistung) ausrichten

Ich habe selber meine Ausbildung erst mit 24 angefangen ... war davor bei der Bundeswehr und bin nun fast fertig gelernter Fachinformatiker.

Man kann punkten mit Lebenserfahrungen und Sätzen wie: "Ich bin keine 18 mehr, ich weiß was im Leben von mir verlangt wird"

Den meisten Arbeitgebern ist ein 24 jähriger Azubi lieber, als ein 16 jähriger, der noch keine Lebenserfahrung gemacht hat.

bilal007
Fragesteller

Wie lange hat die Ausbildung gedauert & durftest du Kürzen?

rosek  05.02.2016, 16:45

ich hätte kürzen können. fand die Ausbildung aber anspruchsvoll und hab nicht verkürzt

ich habe diese Ausbildung mit 30 gemacht (nebenberuflich, DUS, mit Schule für Tourismus, berufs-begleitend)