Ausbildung macht mir kein Spaß hilfe?

6 Antworten

Abbrechen und neu starten.

Sprich mit deinem Ausbilder über deine Sorge, evtl. findet Ihr gemeinsam eine Lösung oder du kannst mal in einen anderen Betrieb schnuppern, die mit dem Material anders Arbeiten als Ihr es zurzeit tut.

Ich würde dir Abraten die Ausbildung "so kurz vorm Ende" abzubrechen, dass wäre sehr schade, da du die hälfte bereits rum hast, und es dir am Ende "nichts bringt".

Niemand sagt dass du danach dort oder generell in dem Beruf Arbeiten musst.

Also ändere evtl. mit Kollegen und/oder Ausbildern erstmal falls Möglich den "Inhalt" deiner Ausbildung, wenn dir selbt dass nicht Hilft, denk bitte gut darüber nach ob du es wirklich vorzeitig Abbrechen musst.

Besser wäre falls du Abbricht, direkt weiter in eine Alternative springen zu können, damit du falls einfach ein Auffangnetz hast und nicht ohne alles da stehst.

Wonnepoppen  08.02.2017, 10:13

die Ausbildung dauert vier Jahre!

amuelue  08.02.2017, 10:15
@Wonnepoppen

Okey, dass ist ein Statement, allerdings hat man dann trd. fast die Hälfte geschafft..

Willkommen in der Arbeitswelt! Arbeiten macht eben nicht immer Spaß und man muss sich auch mit Aufgaben herumschlagen, die man nicht gerne macht.

Schließ die Ausbildung ab, mach einen guten Job und versuch danach in dem Bereich unterzukommen, der dir gefällt.

Wenn du dich so da durchquälst und keine Perspektiven siehst, dann versuch doch mal, dich bei der Agentur für Arbeit o.ä. für ein Jahrespraktika informieren bzw. mehrere Praktika, damit du überall reinschnuppern kannst.

Wenn du schon genau weißt, wo du rein möchtest, dann mach die Bewerbungen fertig und kündige dann zu Beginn der neuen Ausbildung. Du bist noch jung und die Personen die meinen "So ist das Arbeitsleben, etc" sind festgefahren. In der heutigen Zeit hast du einfach viel mehr Möglichkeiten als damals. Viele die ich kenne (gerade ausgelernt) haben ihre Ausbildung abgebrochen und ein Studium angefangen o.ä. und die sind schon 25 oder gar noch älter.
Die Hauptsache ist, das du das tust, was dir Freude bereitet!

Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich!

wie lange dauert die Ausbildung insgesamt?

thebubble123
Fragesteller

4jahre.

Wonnepoppen  08.02.2017, 10:15
@thebubble123

Das ist mir neu, daß eine Ausbildung so lange dauert, aber gut!

nur weil du in dem anderen bereich einen Monat gearbeitet hast, heißt es nicht, daß es dir deswegen auf Dauer gefallen würde, Ausbildung ist nun mal kein Vergnügen.

Überleg es dir gut, bevor du abbrechen willst!