Ausbildung KFBM - welche Schulbücher sind sinvoll?

3 Antworten

Ich würde mir vorher keine anderen Bücher kaufen. Investiere das Geld lieber während der Ausbildung in Bücher, wenn du Themenfelder spannend findest und diese näher ergründen möchtest. Wenn du total hibbelig bist, könntest du dir vielleicht zu den Schwerpunkten Inspiration in einer Bibliothek/ Bücherei holen und dort einfach nur mal durchblättern.

Equidreams
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diesen Ansatz, darauf bin ich nicht gekommen. Das werde mich machen. Daanke :)

Hey, ich würde mir keine kaufen, da du ja nicht genau weißt, welchen Themen auf dich zukommen würden. Was ich machen würde, sobald u dein erster Arbeitstag hast, die ehemalige Azubis nachfragen, ob sie dir die Ordnern und Büchern geben könnten. Damit könntest du anfangen zu lernen.

Equidreams
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort :). Ich wollte so gerne vorab schon einmal in die Themen einlesen, da ich mir auch den Rahmenlehrplan durchgelesen habe. Ich mache leider keine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt - sie findet in einem geschützten Rahmen statt. In der Regel ist der Kontakt zur älteren Azubis nicht so gegeben, aber vielleicht sollte ich jetzt wirklich erstmal abwarten und nicht so überstürzt sein. Vielleicht kennst du diese Vorfreude, wo man am liebsten schon alles herrichten möchte :D.

Glückwunsch, ich hab auch mit 27 nochmal eine Kaufmännische Ausbildung gemacht. War lustig in der Berufsschule als die anderen irgendwann gecheckt haben wie alt ich bin XD (man sieht mir mein Alter nicht an, die dachten ich wäre gleich alt ^^ )

Kauf dir vorher keine Bücher, du bekommst eh eine Liste was du brauchst, und die reichen dann auch. Wenn man darin mal was nicht versteht, findet man online oder in der Bücherei die Antwort.

Equidreams
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort - ich sollte es wohl wirklich erstmal lassen. Gibt ja noch andere Dinge zum Vorbereiten, wie Hefte und Stifte Mäppchen zum nähen. Mir sieht man mein Alter auch nicht an und werde noch immer deutlich jünger geschätzt. Ich bin sehr gespannt auf diese Zeit.

Deamonia  14.06.2023, 14:20
@Equidreams

Ich fand es echt interessant, nach so langer Zeit wieder eine Schule zu besuchen. Auch ist Unterricht mit einer anderen Einstellung etwas komplett anders, als als Jugendliche.

Man ist halt interessierter und hat auch eine bessere Aufmerksamkeitsspanne. ;)