Ausbildung kein spaß?

3 Antworten

Ich bin Lehrlingsausbilderin. Ich kenne solche Situationen von unseren „Frischlingen“ gut. Vor allem in den ersten Monaten kommen oft Zweifel: „Ich habe mir diesen Beruf anders Vorgestellt.“ Man kann einem Lehrling nicht die komplette Ausbildung von Anfang an zeigen.

Man muss mit kleinen schritten anfangen. Das sind oft Hilfsarbeiten, mit den Kollegen zusammenarbeiten und über die Schulter schauen. Man versucht den Auszubildenden nicht gleich in der Anfangszeit zu überfordern damit er eine Eingewöhnungszeit hat. Unterforderung kann zur Demotivation führen, aber auch bei Überforderung. Das macht das Arbeitsverhältnis mit den Kollegen nicht sehr einfach, noch dazu wenn man sich noch nicht so gut kennt. Dann herrscht mal schnell Dicke Luft.

Man lernt erst mit den Monaten viel mehr über die Vielseitigkeit eines Berufes.

Ich kann nur von meiner Berufserfahrung sagen, das Blatt hat sich meistens gewendet nachdem der Lehrling die 1. Klasse Berufsschule abgeschlossen hat. Du hast dann schon Erfahrung in der Theorie und dann kann man dir auch mehr zeigen in der Praxis.

Am besten redest du mit deinem Ausbilder über deine Zweifel. Ihr könnt dann auch zusammen entscheiden ob du die Ausbildung wirklich beenden möchtest, falls du es garnicht mehr aushältst. Seine Aufgabe ist es zumindest, mit dir eine Lösung zu finden die für dich und die Firma passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte die gleiche Situation und habe deswegen abgebrochen. Ich weiß, dass dir das nicht weiter hilft, aber ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Welcher Lehrberuf ist das und macht dir der Beruf selber Spaß? Man ist ja nur eine kurze Zeit in der Berufsschule selbst. Und wie lange noch bis zum Abschluss?

Lilalollyi
Fragesteller

Ja der Beruf macht mir selbst Spaß! Ich bin zwei mal die Woche in der Berufsschule jeden Morgen möchte ich garnicht aufstehen! Ich habe noch 2 Jahre

Philosophikum  13.01.2022, 00:59
@Lilalollyi

Darf man fragen welcher Beruf? Und wie lange machst du schon? Auch 2 Jahre schon?

So wie es sich anhört solltest du weitermachen und vielleicht einfach etwas an deinem Image in der Schule ändern. Es hört sich nach sozialen Problemen an. Schlussendlich ist die Arbeit ja wichtiger als die Schule.

Lilalollyi
Fragesteller

Ja ich mache büromangemnt. Ja die Schule ist zum kotzen die stempeln mich ab wegen meiner fehltage … ich fühl mich nicht wohl in der Schule. Bin erst 6 Monate dort

Philosophikum  13.01.2022, 01:18
@Lilalollyi

Kenn ich. Hab auch immer viel gefehlt und dann schämt man sich noch mehr und fehlt deswegen noch mehr. Versuch mal einfach jetzt nicht mehr zu fehlen und vielleicht wird es besser dadurch. Leider sind Menschen sehr intolerant was psychische Probleme betrifft. Leider. Aber du gehst für dich in die Schule, nicht für die Schüler oder Lehrer oder irgendwelche Penner. Fikc sie einfach.

Lilalollyi
Fragesteller

Freut mich das du mich verstehst und das auch schon mal hattest. Ja klar nicht oft fehlen ist einfach gesagt wenn es einem nicht gut geht und da drin fördert es nicht weils keiner von den ****** versteht

Philosophikum  13.01.2022, 01:22
@Lilalollyi

Vergiss die Vergangenheit und vergiss die anderen. Geh einfach da hin und lerne fleißig konzentriert. Motiviere dich und ich verspreche dir nach einer Zeit werden dich die anderen auch mögen, wenn du deine Einstellung änderst. Und wenn du es dann immer noch nicht schaffst dann kannst du später immer noch abbrechen.