Ausbildung Kaufmann für Büromanagement / Personaldienstleistungskaufmann?

2 Antworten

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass du als PDK nicht so weitläufig einsetzbar bist.

Ich weiß, was du meinst mit dem "zu leicht". Ich mache die selbe Ausbildung seit August 2015 und am Anfang kam ich mir in der Berufsschule etwas verarscht vor. Mittlerweile ist es zwar noch leicht, aber für mich persönlich super spannend. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Beruf von Anfang an erlernen wollte, weil mir soetwas einfach Spaß macht. Gerade das arbeiten mit Excel etc. was man in der Berufsschule vermehrt hat.

Wenn es absolut nichts für dich ist auch dir was anderes, aber ich denke der PDK ist dann auch nicht vielmehr für dich.

Liegt es aber nur daran, dass es zu leicht ist, zieh es durch. Du hast dadurch die Möglichkeit einen sehr guten Abschluss zu kriegen und hast etwas in der Tasche. Außerdem wird es spannender und etwas schwerer.

Ich finde danach hast du auch bessere Perspektiven und kannst viele Weiterbildungen in verschiedene Richtungen zu machen, je nach dem wo du hin willst.

LG Nana

Burnout42
Fragesteller

Dann bleibe ich bei der Ausbildung. Ich hätte meine Klasse sowieso nur sehr ungern verlassen ^^ Es ging mir halt eigentlich um die Frage, ob der PDK ne Alternative wäre. Ich will in erster Linie nur weg von dem jetzigen Betrieb und bewerbe mich nämlich noch weiterhin.

NanuNana98  17.10.2016, 18:52

Deine zuständige Kammer kann dir dabei auch helfen. Vor allem wenn dein Betrieb gegen irgendwelche Regeln verstößt beispielsweise in Sachen Überstunden oder du machst ausbildungsfremde Aufgaben.

Aber auch so können Sie dir helfen.

LG

Als Kaufmann für Büromanagement bist Du vielseitig einsetzbar.

Als PDK arbeitest Du ausschließlich bei Zeitarbeitsfirmen, was Dich ziemlich einseitig verwendbar macht. Außerdem mag niemand Zeitarbeitsfirmen ;)

verreisterNutzer  11.10.2016, 23:59

"Ausschließlich" ist falsch .- "überwiegend" träfe es besser!

Ich habe selbst PDK´s ausgebildet, und einige Absolventen sind in ganz normale Unternehmen in die dortigen Personalabteilungen gegangen.

sozialtusi  12.10.2016, 21:51
@verreisterNutzer

Okay, kannte ich bisher gar nicht. Hab auch bisher nur Zeitarbeits-Azubis in dem Beruf gehabt.