Ausbildung ist die hölle?

9 Antworten

Hallo! (eine Anrede wird hier gern gesehen...),

wenn Du Dich so unwohl fühlst in Deiner Ausbildungsstätte, könntest Du versuchen, den Arbeitgeber zu wechseln in einen Betrieb, der ein ähnliches Profil hat wie Dein jetziger.

Oder Du fängst eine ganz andere Ausbildung an, hast dann aber zumindest Zeit verloren.

Viel Erfolg wünscht

synapse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lmzg8usmD
Fragesteller

Ich verdiene in der firma sehr gut geld und ist prinzipiell ein guter arbeitgeber bloß bin ich nur in der falschen abteilung

früh aufstehen und spät heim kommen wird sich, egal in welchem Job, nicht ändern. Leider erkennen das viele Jugendliche erst wenn sie in der Ausbildung stecken. vorher wollen alle so schnell wie möglich Geld verdienen.

Wenig zu tun, woran liegt das?

Stress mit Chef und Kollegen? Was für ein Stress? Was hast du dazu beigetragen das du diesen Stress hast?

Lmzg8usmD
Fragesteller

Mir wird halt nicht vertraut, deswegen sitze ich oft nur rum und mache die drecksarbeit

Sanja2  10.03.2019, 18:46
@Lmzg8usmD

und warum wird dir nicht vertraut? Gibt es andere Auszubildende die anders behandelt werden?

Hallo,

leider geht es sehr vielen so. Es gibt doch auch das Sprichwort, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Die Umstellung von der Schule zur der Ausbildung ist meist nicht einfach.

In der Schule war man meist nur den halben Tag, nun muss man acht Stunden arbeiten. In der Schule hatte man unterschiedliche Fächer und es war dadurch interessant, nun muss man manchmal den ganzen Tag das Gleiche machen, was ziemlich langweilig sein kann. In der Schule hatte man meist seine Freunde um sich, die man nun in der Ausbildung vermisst. Die Schule war in der Nähe, aber zum Ausbildungsplatz muss man unter Umständen sehr weit fahren.

Zudem gibt es oft Kollegen, die selber nicht mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Sie lassen eben ihren Frust an den Auszubildenden aus, da sie am schwächsten sind und sie diese am wenigsten fürchten müssen. Oder es gibt Kollegen, die sich einen Spaß erlauben und den Auszubildenden ärgern, um somit ein Machtgefühl zu haben.

Sehr vielen geht es leider so.

Arbeiten macht leider keinen Spaß. Viele sind eben unzufrieden und dann gibt es schnell Streit und Mobbing. Ich bin so froh, dass ich Rente bekomme und nicht mehr arbeiten muss. Ich kann oft nicht verstehen, dass Schüler unbedingt arbeiten wollen und die Schule schrecklich finden. Wahrscheinlich wissen sie gar nicht, was sie bei der Arbeit erwartet. Die Schulzeit war eigentlich meine schönste Zeit.

Alles Gute und einen schönen Sonntag!

Lmzg8usmD
Fragesteller

Danke für deinen kommentar und genieße deine rente👍🏻 Ich habe leider noch knapp 50 jahre vor mir😥

Waldmeister1234  10.03.2019, 18:49
@Lmzg8usmD

Kein Problem und habe ich gern gemacht. Auch wenn es schwer zu werden scheint, wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Berufsausbildung.

Eigentlich ist das völlieg normal da es ungewohnt ist ! Was nichtin ordnung ist ist wen du nichst zu tun bekomst!

Es gibt aber immer welche die auch auf den azub rumhacken weil denen ihrer arbeit nicht passt oder sie was gegen ihn haben!

Seit wan mus eigentlich arbeit Spaß machen das würde mich mal intresiren den man geht nicht Arbeiten um Spaß zu haben sondern um davon Leben zu könnenen!

Macht die arbeit Spaß ist das ein bonus und keine mus Bedingung!

Stress kann man oft vermeiden wen man seine arbeit gut erlediegt und andere deine nicht mit erlediegen müssen!

Aber zum aufhören hats du auch keinen Grund!

Ich habe meine Ausbildung geliebt.

Möglicherweise hast du dir den falschen Beruf ausgesucht oder den falschen Betrieb genommen.

Abbrechen kann ich auch nicht empfehlen, zieh die Ausbildung durch versuch es danach in einem anderen Betrieb oder mach ne Umschulung