Ausbildung Immobilienkaufmann schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ausbilder für den Beruf des Immobilienkaufmanns kann ich sagen, dass die Durchfallquote sehr gering ist, auch wenn diese Ausbildung durchaus anspruchsvoll ist.

In unserer Region gab es im vergangenen Jahr nur einen einzigen Prüfling, der durchgefallen ist (von ca. 100)

Die meisten Probleme bestehen da im Bereich Rechnungswesen/Controlling.

Ich persönlich empfand die Berufsschule als relativ einfach. Ich hatte damals mein Abi mit einem mäßiger 2er-Abschluss gemacht und hatte in der Berufsschule einen Schnitt von 1,2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hallo, also ich hatte mit einem 2,5er Abi in der Berufsschule durchgehend 1,0er Schnitt und in der Abschlussprüfung (verkürzt auf 2,5 Jahre) hatte ich eine 1. Generell denke ich, dass man sicher durchkommt... für eine 1 in der Abschlussprüfung muss man aber schon alles irgendwie verstanden haben, was vielen schwer fällt, da es fast nur Recht ist. Ich fand es aber auch mega spannend, demnach habe ich kaum lernen müssen, weil ich mich so halt schon viel mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Rechnungswesen hatte ich davor auch noch nie, war aber total easy...

Warum sollte die Ausbildung zum Immobilienkaufmann schwer sein?

Wenn Du Dich für die Branche interessierst wird es bestimmt spannend und easy werden. Immerhin braucht man dafür auch nur die mittlere Reife.

Woher ich das weiß:Recherche
ChristianLE  03.03.2020, 15:35
Warum sollte die Ausbildung zum Immobilienkaufmann schwer sein?

Im Gegensatz zu anderen kaufmännischen Berufen ist hier der Anteil der Gesetzgebung/Rechtsprechung relativ hoch.

Da arbeitest Du schon als Azubi mit massig Gesetzestexten.

Warum willst du denn Zahlen von Berufsabbrecher lesen?

Schaue dir doch mal die an, wo die Leute das geschafft haben.

Auch die Schulen sind heute nicht mehr ganz so leicht wie früher und wenn man sich schon während der Schule etwas anstrengt, dann kann man auch einen guten Abschluss hinbekommen.

Du kannst dir über jeden Beruf die Anforderungen im Internet durchlesen und dann schauen, welcher Beruf dir liegen würde und welche Aufstiegsmöglichkeiten haben könntest.

Jeder ist anders, es gibt Menschen die mehr mit dem Kopf arbeiten und andere machen körperliche Tätigkeiten.

Aber heute wird dir auch nichts geschenkt, man muss schon Spaß haben an dem was man macht und nicht nur einen Beruf aussuchen, wo an erster Stelle "viel Geld" steht.

Es gibt so viele, die haben nicht mal einen gescheiten Schulabschluss und die haben es trotzdem - mit viel Fleiß und Willen - geschafft, beruftliche Chanchen zu haben.