ausbildung als kosmetikerin

3 Antworten

Eine private Kosmetikschule kostet ein Haufen Geld. Dazu kommen Anfangsausstattung, Bücher, Innstrumente. Da kommt man schnell mit Fahrtkosten usw auf 20000 Euro für ein Jahr.

Eine staatliche Ausbildung funktioniert im Blocksystem. Theorie in der Schule und dann immer wieder mal ein Praktikum welches dir nicht bezahlt werden muss.

Wie du siehst verdienst du während der Ausbildung gar nichts. Außerdem gibt es zu wenig Arbeitsstellen in diesem Bereich.

Überlege es dir gut!

20000 € tz so ein blödsinn -.- erstmal: Kosmetikerin ist eine schulische Ausbildung, d.h. du kannst es in keinem Betrieb erlernen. Ich gehe selbst auf die Kosmetikschule und eigentlich kann man sich das leisten. Wenn du neben bei arbeitest, kannst du dir einen Bildungscheck beantragen, damit bekommst du 500€ vom staat. Außerdem ist die Ausbildung Barfög anerkannt. Ich habe mich für 3 Semester entschieden. Mache also den CIDESCO abschluss (international). Ich habe die Grundgebüren auf einmal bezahlt, aber ich meine die monatliche rate beträgt ca 330€. Natürlich kommt am anfang auch Materialkosten und Bücher dazu. Für 3 Semester musst du mit 7000€ rechnen. Machst du den normalen Handwerks abschluss rechne mit 5500€. Ich hoffe ich konnt dir helfen ;)

Wenn du eine Schule findest, dann achte darauf, dass sie einen staatlich anerkannten Berufsabschluss bietet. Die meisten (Privat-)Schulen drucken nur irgendwelche eigenen Zertifikate und "Diplome", die als Berufsabschluss nichts wert sind. Die Bezeichnung "staatlich angezeigte" Schule/Institut sagt z.B., dass die eben nicht anerkannt sind. Das Problem ist, dass der Markt total überlaufen ist. Vor allem Asiatinnen arbeiten fleißig für Hungerlöhne oder umsonst als sogenannte "Praktikanten". Daher ist kaum brauchbares Geld zu verdienen.