Ausbildung als Fussballer?

2 Antworten

Hallo,

ich würde an deiner Stelle erst einmal in Richtung Abitur gehen, da du so, falls es mit den Fußball kein Erfolg wird, ein gutes Studium oder einen guten Arbeitsplatz sicher hast.

Viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich solltest du hier natürlich ein besonderes Augenmerk auf deine berufliche Ausbildung legen. Selbst bei jungen Spielern die in ein Nachwuchsleistungszentrum eingegliedert sind, legt man hier einen besonderen Wert darauf. Eben weil man weiß, dass nur ein ganz kleiner Teil den Weg in den Profifußball schafft und selbst die es schaffen, haben dann ja auch noch ein Leben danach. Die Wenigsten haben nach der Karriere finanziell ausgesorgt oder kommen als Experte in den Medien unter. Da wird Ausbildung oder Abi und Studium zur Pflicht.

Die Frage ist halt, wie man es am Besten anstellt? Da solltest du vielleicht auch mal mit den Vereinsverantwortlichen sprechen, ob und welche Möglichkeiten die da sehen. Häufig hat man ja gute Kontakte zu örtlichen Unternehmen, bzw. Sponsoren, und dann kann man beispielsweise auch mal eine Ausbildung halbtags klar machen, so dass noch genug Zeit zum Training bleibt.

Weiter zur Schule gehen und Abitur machen ist natürlich auch noch ein Weg. Anschließend kannst du studieren und bist da natürlich zeitlich etwas flexibler, wie du es in einer betrieblichen Ausbildung wärst.