Ausbildung als Erzieher?

7 Antworten

Gibt nichts schlimmeres wie Erzieher oder Lehrer die ihren Job nur wegen des Geldes machen..

Außerdem ist Erzieher sein mehr als nur mit Kindern spielen… Die Pädagogischen Ansätze haben sich gewaltig geändert und die Anforderungen an Erzieher sind gestiegen.

Entscheide dich für solche Berufe bitte nur wenn du mit Herzblut dabei bist.

Heimkind7
Fragesteller

Was für Ausbildung soll ich machen? Am besten eine über 1k und die nicht so körperlich anspruchsvoll ist.

Torbenn  14.01.2022, 16:29
@Heimkind7

Eventuell zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Dort findest immer Arbeit und verdienst gut und hast in der Regel wenig Arbeit

Nein das ist sicher nicht einfacher und Deine Fragestellung erklärt Dich als ungeeignet für diesen Beruf.

Erstmal dauert die Ausbildung zur Erzieher*in 5 Jahre und ist extrem umfangreich. Dann ist es in den seltensten Fällen ein Beruf in dem man gut verdient. Und 'mit Kindern spielen' macht wirklich den allerkleinsten Teil des Arbeitsalltags aus. Wenn du nicht wirklich 200% Bock auf den Beruf hast bist du komplett ungeeignet dafür.

SlightlyAnnoyed  14.01.2022, 17:14

Richtig, allerdings bezweifle ich, dass jemand mit so einer Grundeinstellung überhaupt die Ausbildung schafft.

Die Erzieher Ausbildung ist anspruchsvoll zumindest in Baden-Württemberg

2 Facharbeiten wissenschaftliches Arbeiten

Diverse Praxisbesuche mit Ausarbeitung

Ausarbeitungen schreiben außerhalb der Praxisbesuche

Praxisordner führen

Projekte

Und das für einen Hungerlohn wenn man das will gerne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Ausbildung ist nicht sonderlich leicht und besteht aus mehr, als nur Kindrrspielen.

Wenn du es nicht mit Herzblut machen willst lass es sein.