Ausbildung als Chemikant in Lack- und Farbenfabrik gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Vorschriften werden schon so sein, dass die gesundheitlichen Risiken sich in Grenzen halten.

Dennoch gibt es Berufe (wie der, den du dir gewählt hast) bei denen eben gewisse Sachen auch in Kauf genommen werden müssen.

Ich z.b. hab Raumausstatter gelernt, früher hat man da mit viel Lösungsmittelhaltigen Klebern gearbeitet - das war nicht nur explosiv sondern auch mega gesundheitsschädlich.

Oder der Beruf der Friseure...den ganzen Tag diesen Must einzuatmen (Haarspray, Färbemittel, etc) ist ganz SICHER mega ungesund!

In der Chemie arbeitet man grundsätzlich mit Stoffen, die in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich sein können, ob anorganische oder organische Stoffe. Deshalb gibt es auch entsprechende Sicherheitsvorschriften etc. Das gilt auch für Berufe wie z.B. für Maler/Lackierer, die mit Farben und Verdünnern arbeiten müssen oder Frisör bezüglich Haarspray etc. oder Nail-Studios mit den Lösungsmitteln usw. Ich selbst habe Jahrzehnte als Chemikant in der Forschung gearbeitet und habe mit zahlreichen Stoffen gearbeitet, die nicht grade gesund sind.

Auch wenn moderne Arbeitsschutzvorschriften eigentlich verhindern sollen, dass Mitarbeiter mit gesundheitsschädlichen Stoffen in Kontakt kommen, würde ich mal davon ausgehen, dass man in 40 Jahren Berufsleben immer noch "genug" von dem Zeug abbekommen wird.