Ausbildung als Anlagenmechaniker für Heizungen, Sanitär und Klimaanlagen schlau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lukasqued,

Das ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Beruf der ein breitgefächertes Spektrum hat.
Je nachdem in welchem Betrieb du arbeitest lernst du Santär- Und Heizungsinstallation.
Das ist eigentlich überall so.
In manchen Betreiben lernst du auch noch Spenglerarbeiten/ Blecharbeiten mit, was natürlich auch sehr nützlich ist, zumal in der Regel ein Teil der Prüfung auch Blecharbeiten sind.
Da ist dann von Vorteil wenn man das im Ausbildungsbetrieb mit erlernen kann.
Zudem kannst du dir im Laufe der Zeit auch vielfältige Kenntnisse von anderen Berufszweigen auf dem Bau aneignen, indem du siehst wie die anderen Handwerker auf der Baustelle ihre Arbeit erledigen.
Du solltest aber selbstverständlich körperlich belastbar sein und keine zwei linken Hände haben und Interesse mitbringen.
Nach abgeschlossener Ausbildung und mit einiger Berufserfahrung kannst du dann entweder eine Weiterbildung zum Kundendiensttechniker machen in 240 Unterrichtseinheiten, bzw. Stunden.
Du kannst auch den Meister oder Techniker machen im SHK- Bereich und dich damit natürlich auch selbstständig machen oder eben in einer größeren Firma angestellt arbeiten.
Es ist damit auch möglich Ausbilder zu werden in einer Lehrwerkstatt.
Auf jeden Fall ist das ein sicherer Beruf der nie langweilig wird und die Arbeit geht auch nie aus.
Falls du den Weg bestreiten möchtest wünsche ich dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst