Ausbildung abbrechen?

MrSlowhand129  06.08.2023, 20:59

Was willst du denn machen?

Slee7i
Fragesteller

Ich bin seit fast 5 Jahren hier in Deutschland. Ich habe die Berufsbildungsreife. Ich möchte sie nur verbessern, um einen ebbr und dann MSA zu bekommen, ich wohne im bremen!!!

7 Antworten

Abbrechen nach einer Woche? Schau es dir doch wenigstens noch etwas an, vielleicht wird es ja besser. So schnell würde ich nicht aufgeben, das macht sich auch nicht gut im Lebenslauf, wenn man oft und schnell wechselt.

Im selben Jahr kannst du bestimmt nicht wieder zur Schule. Es ist ja schon August und bald enden die Sommerferien. Ich glaube, man muss sich früher immer anmelden. Sonst verpasst du einiges.

das solltest du mit der Berufsschule/Schule klären. Nur die können dir auch zuverlässig eine Auskunft erteilen.

Ganz wichtig: erst abbrechen, wenn du was neues hast! Nach einer Woche würde ich an deiner Stelle aber auf keinen Fall abbrechen. Du weißt doch noch gar nicht wie es ist und ob es was für dich ist. Warum genau willst du denn jetzt abbrechen? Du hast dir die Ausbildung doch ausgesucht und jetzt in einer Woche noch nichts (oder kaum) Erfahrungen sammeln können. Hast du den schon Pläne was du sonst machen willst?

Slee7i
Fragesteller

Ich habe mich nie wohl gefühlt, ich weiß es nicht, aber ich glaube, ich kann nicht weitermachen. Ich habe die Berufsbildungsreife, ich möchte sie für ebbr und dann MSA verbessern. Ich lebe in Bremen. Ich bin seit 5 Jahren hier in Deutschland

73MissMaple  06.08.2023, 21:23
@Slee7i
Ich habe mich nie wohl gefühlt

was heißt nie? Du bist doch erst eine Woche da! Auch wenn du schon volljährig bist: hast du schon mit deinen Eltern darüber gesprochen? Die kennen dich am Besten und können dich vielleicht bei deiner Entscheidung beraten bzw. verhindern, dass du eine unüberlegte Fehlentscheidung triffst.

Aber darum ging es in dieser Frage ja nicht: ich kann mich daher nur wiederholen: bevor du abbrichst solltest du unbedingt eine sichere Alternative haben. Also spreche mit der Schule!!!

Slee7i
Fragesteller
@73MissMaple

Eigentlich würden meine Eltern es vorziehen, wenn ich in der Schule bleibe, aber ich habe mich für eine ausbildung entschieden, aber das gefiel mir nicht. Ich verstehe, was du gesagt hast. und Ich weiß, dass ich mir erst eine Schule suchen muss, bevor ich die ausbildung verlasse danke dir

Du könntest gern woanders deine Ausbildung fortsetzen, wenn dein jetzigen Betrieb für dich katastrophal ist. Von duale auf schulische Ausbildung zu wechseln ist nicht sonderlich einfach. Da musst du dein zuständigen Kammer absprechen, wie es mit dir weitergeht Andernfalls bist du automatisch arbeitslos ohne Hartz 4 Gehalt

Kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist geht immer. Fraglich ist nur, ob du noch einen Platz in der Schule bekommst.

Klar kannst du das. Beeil dich aber, bald sind die Sommerferien zu Ende
und die Schulen beginnen mit dem Unterricht.