Ausbildung?

Chiko135  02.05.2023, 12:16

Welche Ausbildungsberufe? Wieviele Bewerbungen hast du geschrieben?

marie56767
Fragesteller

Erst wollte ich ZMF ( zahnmedizinische fachangestellte ) dann Medizinische Fachangestellte , boah 10-11 sicher

6 Antworten

2 Monate sind noch keine lange Zeit. Ausbildungsstart ist erst in 3 Monaten. Es ist also für die AG noch viel Zeit. Ausserdem weicht deine Eigeneinschätzung wohl von der Wirklichkeit stark ab.

Also wenn Du Deine Rechtschreibung bei Deinen Bewerbungsschreiben auch so luschig einsetzt / hingeschludert ist, wie bei Deinem Fragetext, dann wundert mich zumindest ein Teil der Absagen nicht.

Insgesamt 10 / 11 Bewerbungen finde ich jetzt nicht allzu viele..... schon gleich gar nicht, wenn Dein Zeugnis nicht allzu berauschend ist.

Insgesamt betrachte ich Deine Bewerbungsbemühungen auch als etwas zu spät beginnend.

Hart, aber auch deutlich gesagt - auch Dein Äußeres - sprich Dein deutliches Übergewicht ist für viele Arbeitgeber - Ärzte nicht gerade ansprechend..... das spricht nicht gerade für Selbstdisziplin.

Wie sieht denn eines Deiner Bewerbungsanschreiben aus?

10-11 Bewerbungen sind jetzt nicht besonders viel. Such dir noch weitere Ausbildungsberufe, die dich interessieren. Gib deine Bewerbungen mal direkt in den Praxen ab oder geh nach einer Ablehnung persönlich dort in und frag nach, warum sie dich abgelehnt haben. Das können wir hier nicht wissen. Wenn deine Schulnoten schlecht sind, haben sie vielleicht Bedenken, dass du den Berufsschulstoff nicht schaffen könntest. Oder die Stellen sind alle schon belegt. Das Problem ist, dass sie dir die Gründe für die Ablehnung telefonisch oder schriftlich nicht sagen werden, vielleicht aber im persönlichen Gespräch.

Hast du ein ansprechendes Foto dabei? Hast du den Text deiner Bewerbung angepasst, oder einfach nur aus dem Internet kopiert? Kannst ihn ja hier mal einstellen, dann können wir drüberschauen.

Gute Frage, wie ist denn dein Notendurchschnitt? Wobei das wirklich kein allzu großer Faktor ist.

Hast du ein Bild von dir auf dem Anschreiben, auf dem du auch lächelst?

Du kannst auch gerne mal den Text deines Anschreibens hier reinkopieren, vielleicht ist der ja furchtbar.
Ich würde auch empfehlen ein Template für ein Anschreiben etc. herunterzuladen und das dann nur anzupassen, also nur bezüglich der Formatierung.

marie56767
Fragesteller

Also in deutsch und Mathe bin ich im 3er Bereich gerade nur englisch ist halt eine 5 sonst ist alles andere auch super und hab es meinem Bruder gezeigt eig ist alles tiptop

Es ist ja nach wie vor ein beliebter Beruf bei Girls, also viele Mitbewerber.

Und...10 Bewerbungen in dem Bereich sind gar nix😎

Warum Absagen? Bilden die evtl. nicht aus? Überqualifiziert?

Vielleicht mal anders...geh direkt (oder ruf an!) zu den Praxen. Frag, ob sie ausbilden und biete (gerade da wichtig) ein freiw. Praktikum an. Dies bringt oft mehr und dann guckt keiner aufs Zeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann