Ausbildung & Fachabi?

2 Antworten

Du kannst Fachabitur in der Abendschule machen. Dies würde ich dir aber nur empfehlen wenn deine Noten in der Ausbildung wenigstens einen Durchschnitt von 2.0 aufweisen. Weil Fachabitur in der Abendschule bedeutet weniger Freizeit und du bürdest dir noch etwas zum lernen auf.

Zeitlich sind das 2 - 3 Jahre Abendschule ist abhängig wie die Schule es gestaltet. Ebenso musst du noch einen praktischen Teil der zum Fachabitur bereit gehört absolvieren. Das waren bei mir damals 3 Monate Bürokauffrau im Fachabitur bereich Handel und ecommerce

Bei mir war es so, dass ich das Fachabi gleichzeitig mit der Ausbildung gemacht habe, weil meine Berufsschule das angeboten hat.
Ich hatte pro Woche 2 Unterrichtsstunden mehr als alle anderen Azubis und musste am Ende dann die Prüfungen zusätzlich ablegen. Man hat also eigentlich gar nicht wirklich gemerkt, dass man beides macht.
Aber wenn du schon in der Ausbildung bist, wird das wohl so nicht mehr gehen.