Kann man in NRW das Fachabi mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gleichzeitig machen?

1 Antwort

Im Prinzip geht das. Es kommt darauf an, ob dein Berufsschulzentrum die ausbildungsbegleitenden Kurse für den FOS Abschluss anbietet.

Ansprechpartlner ist die Berufsschule. Wenn du da nicht weiterkommst evtl. die Berufsberatung oder das Staatliche Schulamt. Dort kannst du erfahren, wo die Kurse angeboten werden. Evtl. gibt es auch Privatschulen, die solche Kurse haben. Man muss sich einfach vor Ort erkundigen.

Eine Alternative wäre vielleicht nach Abschluss der Ausbildung in die Klasse 12 der FOS(vollzeit) einzusteigen. Diese gibt es theoretisch auch berufsbegleitend. Bei uns ist diese Klasse allerdings wegen Mangel an Teilnehmern nicht zustande gekommen. Berufsbegleitenden Kurse gibt es aber in größeren Städten bei privaten Bildungsträgern.