Ausbilder sauer weil man krank ist?

8 Antworten

Ich mache eine Ausbildung als Koch in einem Hotel. Wir haben auch andere Auszubildende für Hotelfachmann/-frau. Es gibt Auszubildende die in einer Abteilung in der sie 3 Monate sind auch gerne mal nur 2 Wochen effektiv arbeiten und den Rest krank machen. Und da muss man auch sagen, dass es stark abhängig von der Ausbildung und vom Ausbilder ist. Bei uns werden Auszubildende als vollwertige Arbeitskräfte genutzt (was eigentlich nicht sein sollte), dies bedeutet: fällt einer aus, fehlt es an manpower und irgendein anderer muss mehr arbeiten/länger dableiben. Zudem haben wir Vorgesetzte, welche selbst bei einem Bänderriss oder einer rausgesprungenen Kniescheibe sich weigern nach Hause zu gehen bzw. trotzdem noch zur Arbeit kommen.

Dafür kann es viele Gründe geben, und um über den richtigen spekulieren zu können, haben wir hier viel zu wenig Informationen.

"Der Ausbilder ist ein A...", wie es hier mehrfach tönt, ist nur eine Option.

Vielleicht hat der Ausbilder auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Azubis, die ständig krankfeiern und irgendwann gar nicht mehr kommen. Leider kommt das in vielen Bereichen häufig vor.

Vielleicht steht morgen auch einfach viel Arbeit an und er hatte dich dafür mit eingeplant und weiß jetzt gar nicht, wie er alles umorganisieren soll.

Klar, in den beiden letzten Fällen sollte er das nicht an dir auslassen, aber manchmal sind Emotionen halt schneller als alles andere.

Welche Ausbildung machst du?

Dir setzt die Impfung zu und das dauert sicher noch ein paar Tage. War bei mir letztes Jahr ähnlich, hatte Fieber und mir ging es nicht gut.

Meld dich morgen erneut krank. Dein Körper reagiert ja heftig auf die Scheiss Impfung, du brauchst Ruhe. Egal, was dein Ausbilder sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich arbeite beim Globus, ist ein Baumarkt

LuClRa  21.08.2020, 17:34
@Lindan001

Jo, kenne ich.

Werde gesund, bleib daheim morgen.

Bist du unter 18? Dann könnte deine Ma ja anrufen und dich entschuldigen.

Lindan001
Fragesteller
@LuClRa

Vielen Dank. Ich bin 19, also ich trage da selber die Verantwortung

Vielleicht hat der Ausbilder ja schlechte Erfahrungen gemacht daß manche wegen jeder Kleinigkeit zu Hause bleiben.

Bei machen sogar zurecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lindan001
Fragesteller

Ja, aber das Problem ist das ich sogar vor Ort war, und er mir angesehen hat das ich total schlapp war! Also kann es nicht sein das man sowas von mir denkt und schwänzen ist bei mir absolut Tabu

Es gibt immer solche Ausbilder... wenn man solche bekommt wie du hat man halt Pech... sorry😬 aber ey! Du bist wahrscheinlich nicht mehr in der Probezeit also kann er dir nichts machen solange du ein Krankenschein vorlegst.