Aus welchem LAND habt ihr eure Wurzeln?

12 Antworten

Mein Vater ist durch und durch deutsch, meine Mutter hat auch deutsche Vorfahren, wurde aber in Brasilien geboren und ist dort aufgewachsen. Selbst habe ich daher beide Staatsangehörigkeiten, fühle mich aber definitiv mehr mit Deutschland verbunden.

Deutschland und Italien.

Meine Verwandtschaft von väterlicher Seite sind komplett Deutsch , bei meiner Verwandtschaft von mütterlichen Seite wird es kompliziert weil es hier eine italienische Linie aus Sizilien und eine deutsche Linie gibt , beide vermischen sich in der Familie mütterlicherseits. Mein Ur- Großvater war Ostpreuße damals hat es noch zu Deutschland gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin seit 7 Generationen Österreicher. Mein Urvater aus der 8. Generation vor mir, war laut Familien-Überlieferungen in sibirischer Kriegsgefangenschaft und als klar war, dass er da nie wieder heraus kommen würde, ist meine Familie nach Österreich gekommen. Ob er sie dazu ermutigt hat, weiß heute auch niemand mehr.

Dieser Vorfahre war noch irgendeiner slawischer Herkunft, welcher kann heute aber niemand mehr sagen.

In Deutschland geboren, Eltern jeweils 50% Deutsch, Vater die anderen 50% Däne, Mutter 50% Schwedin.

Ich habe die deutsche und die schwedische Staatsangehörigkeit.

Und mein Partner ist 50% Schweizer und 50% Deutscher. :)

DERstobbel  20.06.2021, 21:11

150% Wie geht das?

JustASingle  20.06.2021, 21:14
@DERstobbel

Rechne nochmal nach.

Meine Eltern sind jeweils zu 50% Deutsch. Das bedeutet, mein Vater ist zu 50% Deutscher und zu 50% Däne. 50+50=100%. Meine Mutter ist 50% Deutsche und 50% Schwedin. 50+50=100%.

Ich bin entsprechend 50% deutsch, 25% schwedisch und 25% dänisch.50+25+25=100%

Mein Partner ist 50% Schweizer und 50% Deutscher. 50+50=100%

Hier gibt es nirgends eine Aussage über irgendwas von 150%.

Ich bin Deutscher aber mein Großvater väterlicherseits (*1930) ist sudetendeutscher er stammt aus südmähren dass vor dem zweiten Weltkrieg noch zu Deutschland gehörte und heute gehört es zu Tschechien.