Ich habe aus Versehen einen Frosch getötet, wie kann ich die Schuldgefühle loswerden?

84 Antworten

Hallo!

Das klingt unglaublich lächerlich, ich weiß, aber ich komme einfach nicht damit klar.

Das ist absolut nicht lächerlich und spricht für Dich.

Überlege einfach auf Deinem weiteren Weg wie Du Tiere retten oder ihnen zumindest helfen kannst - Gelegenheiten gibt es immer.

Ich habe gestern mit Freude gesehen wie eine Frau einen kleinen Frosch aus  dem Duschraum der Damen im Freibad ganz vorsichtig ins Freie gebracht hat.

Ist ein Beispiel, alles Gute.

Aengstlicher  26.07.2016, 06:49

Der Frosch war ein Voyeur! Er hat laut Strafgesetzbuch im Damenduschraum nix zu suchen

Ach mensch, Unfällte passieren. Es ist zwar traurig, aber vielleicht wäre er dann zB qualvoll unter deinem Bett verendet, weil er keine Nahrung ect. findet. Wenn er so klein war, dann wär er dir wahrscheinlich auch so, eher weniger aufgefallen.

Du brauchst keine Schuldgefühle haben, da du es ja nicht mit Absicht gemacht hast. Du hast also keine Schuld in dem Sinne.

Ich denke, es war für ihn schnell vorbei. Nur zu deiner Beruhigung.

Wenn du dich besser fühlen willst, dann stell doch eine Kerze ins Fenster, so als Art kleine Trauerfeier. Vielleicht hilft dir das ja.

luckymickie  17.07.2016, 16:29

Ups sorry, die Kerze hab ich überlesen.

Mach Dir keine Sorgen, ein Frosch ist ein Natur-Tier und ist somit vielen Gefahren aussetzt.

 Hätte auch an diesem Tag von einem Tier gefressen werden können als Hauptnahrung.

Du musst das mal so sehen: Jeden Tag sterben wahrscheinlich zig Frösche durch Autos (was der Fahrer nichtmal mitbekommt), Katzen, andere Tiere ect...

Dieser Frosch den du unabsichtlich getötet hast hat eine Beerdigung und eine Kerze bekommen. Das können bestimmt nicht viele Frösche von sich behaupten, somit ist das ein ganz besonderer Frosch, vielleicht hilft dir ja dieser Gedankenansatz. ;)

Lege einen FroschTeich an und nach ein paar tagen wird es dir besser gehen:)