Aus der Feuerwehr austreten oder die Wache wechseln?

Noch eine Frage: Was bringt mir es , wenn ich bei jeder Übung und Events dabei bin aber nicht in due Ausbildung rein komme??

5 Antworten

Hi,

Was meint ihr dazu?

Ich denke, dass Du dir an dieser Stelle wirklich selbst die Sinnfrage stellen musst. Denn: wahrscheinlich wird sich auch die Wehrleitung die Frage stellen.

Ich bin jetzt schon seit fast 3 Jahre bei der Aktiven Feuerwehr dabei, Ich habe immer noch keinen Anschluss gefunden bei die Kollegen so Freunde mäßig... [...]
Die haben mir ja lestes Jahr versprochen das ich einen Platz bekomme da ich lestes Jahr durch gefallen bin in der Ausbildung [...]

Es mag beides durchaus ein Problem darstellen - auch wenn man nicht unbedingt mit jedem "Best Friends" sein muss, wird eine gewisse Integration in die Kameradschaft erwartet. Ob das gegeben ist, lässt sich anhand der Beschreibung nicht beurteilen.

Fast drei Jahre bei den "Aktiven", kein Truppmann Teil 1 und einmal dabei durchgefallen lässt einfach Probleme vermuten.

Ich denke nicht, dass es hier pauschal mit "einfach nochmal teilnehmen" erledigt ist - der Truppmann Teil 1 ist eine Grundlagenausbildung, die sich mehr oder minder auf die feuerwehrtechnischen Basics beschränkt.

Beim Durchfallen bestehen hier also relevante Defizite, sodass man hier einen sinnvollen, durchdachten Plan mit der Wehrleitung und ggf. den Kreisausbildern erarbeiten muss.

ch habe noch keine Email bekommen und die Wehrleiter reagieren auch nicht auf meine Nachrichten.

Es kann sein, dass es schlichtweg untergegangen ist oder anderweitig vergessen wurde.

Ein persönliches Gespräch mit der Wehrleitung/Wehrführung über deine Situation - nicht nur auf die Ausbildung beschränkt - würde ich generell empfehlen.

LG

Woelfin373
Fragesteller

Wie oft kann man eigentlich den Truppmann 1 Ausbildung machen/wiederholen? Also so für Rheinland-Pfalz

SuperKuhnibert4  08.01.2023, 12:24
@Woelfin373

Grundsätzlich ist das nicht begrenzt. Wobei das auf jeden Fall zu schaffen ist. Spätestens beim zweiten Anlauf.

Woelfin373
Fragesteller

Ich frage auch ständig nach, ob ich Sachen bekommen kann für lernen für due Ausbildung... da ich bei der Ausbildung es mündliche gemacht habe. Aber ich bekomme einfach keine gescheite Antwort, und somit wird mein Gefühl dann auch nicht besser xd ob ich dazu gehöre oder nicht :(

SaniOnTheRoad  08.01.2023, 12:34
@Woelfin373
Wie oft kann man eigentlich den Truppmann 1 Ausbildung machen/wiederholen? Also so für Rheinland-Pfalz

Die FwDV 2 sieht keine "Begrenzung" vor - dementsprechend ist es, wie SuperKuhnibert4 schon erwähnt hat, theoretisch beliebig oft möglich.

Praktisch wird man sich allerdings irgendwann eben die Sinnfrage stellen.

Ich frage auch ständig nach, ob ich Sachen bekommen kann für lernen für due Ausbildung...

Grundsätzlich sollten die Teilnehmerunterlagen aus dem Lehrgang zum Lernen ausreichend sein.

Aber ich bekomme einfach keine gescheite Antwort, und somit wird mein Gefühl dann auch nicht besser xd ob ich dazu gehöre oder nicht :(

Und das wäre meines Erachtens durchaus ein Grund für dich, umso mehr die Frage nach deinem "Verbleib" zu stellen.

26Sammy112  08.01.2023, 15:20

Vollste Zustimmung.

Ein persönliches Gespräch mit der Wehrleitung/Wehrführung über deine Situation - nicht nur auf die Ausbildung beschränkt - würde ich generell empfehlen.

Der einzig richtige Weg.

Wenn die Kommunikation ausschließlich über E-Mail, WhatsApp oder sonstige elektronische Wege läuft, dann läuft da irgendwas ganz gewaltig schief!

Du schaffst das schon, das ist ja nichts Unmögliches. Rede mit dem Wehrführer und wemn der nicht mit sich reden lässt, mit seinem Stellvertreter. Da wird es schon eine Lösung geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Woelfin373
Fragesteller

Wir haben drei Wehrfüher da der alte wehrfürer raus geworfen wurde

Die haben mir ja lestes Jahr versprochen das ich einen Platz bekomme da ich lestes Jahr durch gefallen bin in der Ausbildung, und jetzt habe ich noch keine einzige zu sage bekommen

Da hat die Wehrführung keinen Einfluss drauf,da es nicht nur 10 Leute gibt die den Lehrgang machen wollen, und es gibt mit sicherheit auch mehr wie 1 Lehrgang der im jahr angeboten wird.

Und wenn du flexibel bist, kann man auch als nachrücker in den Lehrgang reinrutschen, da es immer vorkommt das ein Teilnehmer verhindert ist.

Ich bin jetzt schon seit fast 3 Jahre bei der Aktiven Feuerwehr dabei, Ich habe immer noch keinen Anschluss gefunden bei die Kollegen so Freunde mäßig... das ist nicht so nein richtiges Problem da ich irgendwie alleine zurechtkomme....

Das liegt aber nicht immer an den anderen Kammeraden, sondern auch immer an einem selbst

Höre auf dein Bauchgefühl :) Ich finde du solltest mal über einen Wechsel nachdenken, manchmal traut man sich nicht, aber oft tut das sehr gut

Also Aufgeben solltest du es definitiv nicht.

Such mal das persöhnliche Gespräch mit dem Wehrführer.

Da es sich ja um eine FF handelt kann da ja auch was untergegangen sein.