Auktorialer und personaler Ich-Erzähler

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein auktorialer Ich Erzähler kennt auch die Gefühle der anderen Figuren und kann in die Zukunft sehen etc.

Ein personaler Ich Erzähler erzählt die Geschichte aus seiner Perspektive heraus und weiß nur was er selbst weiß.

cheppolove
Fragesteller

Okay ich hoffe ich erkenne es wenn ich einen solchen Text bekomme. Danke.

Der auktoriale gilt als 'allwissend' und blickt in die Gedanken und Gefühle aller vorhandenen personen. Der personelle steht nur für eine person und deren Gedanken z.B. aus dem Hintergrund