Augenlasern - Meinungen & Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

habe schlechte Erfahrungen/Meinungen 67%
habe gute Erfahrungen/Meinungen 33%

6 Antworten

habe gute Erfahrungen/Meinungen

Habe meine Augen vor über 10 Jahren lasern lassen und bin absolut zufrieden damit.

Meine Freundin hat ihre Augen vor knapp einem Jahr lasern lassen, sie ist auch sehr zufrieden damit, hat aber öfters noch stark trockene Augen.

Mein Bruder hat sie sich vor 3 Jahren lasern lassen, er klagt heute noch über sehr trockene Augen und muss vermutlich den Rest seines Lebens täglich mehrfach Tropfen nehmen.

Halbammi  06.09.2022, 23:13

"und das trockene Auge wird mehr werden, herzlichen Glückwunsch"

habe schlechte Erfahrungen/Meinungen

Meine Geschäftskollegin hatte sich diese Jahr in Frankfurt in einer Augenklinik die Augen lasern lassen. Sie hatte wochenlang schmerzen und musste mindestens ein mal die Stunde ihre Augen tropfen. Bis heute kann sie immer noch nur verschwommen sehen

Die Augen lasern zu lassen, war für mich noch nie eine Option. Ich fand es schon eine ziemliche Last, mit höherer Stärke Brille tragen zu müssen. Aber bislang komme ich mit Kontaktlinsen prima zurecht. Das kommt dem Traum, ohne Brille scharf zu sehen und normal auszusehen, für mich schon ziemlich nahe.

Bei starker Kurzsichtigkeit ist Lasern auch nicht ideal. Es können Komplikationen auftreten, die man ohne das Lasern nicht hätte. Daher würde ich meine Augen wohl selbst dann nicht lasern lassen, wenn ich keine Kontaktlinsen tragen könnte.

habe gute Erfahrungen/Meinungen

Falls dein Arzt die OP selbst anbietet: lieber nicht. Geh in eine Augenklinik in der man nur solche OPs vornimmt. Ich musste mir nachher zwar einen anderne Augenarzt suchen weil ich nicht von meiner Ärztin die OP habe durchführen lassen, aber das wars mir wert. Ich geh halt lieber zu einem der den ganzen Tag nichts andres macht als zu einer, die vielleicht 5 OPs im Monat macht.

habe schlechte Erfahrungen/Meinungen

Die Lasik ist zum Lasern ungeeignet und das wird dir jeder Augenarzt bestätigen, der die Maschine nicht schon für eine hohe sechsstellige Summe gekauft hat und refinanzieren muss.

Frag also dringend einen Arzt der NICHT lasert.

Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die das haben machen lassen, insbesondere die wo es danebengeht.

Wie hoch ist deine Kurzsichtigkeit und wie alt bist du? wenn du unter -5 bist und um die 30 oder älter solltest du auf GARKEINEN FALL ohne Not eine Lasikop machen lassen.

agemo3
Fragesteller

bin 19 und bei -8 bzw. -5

Halbammi  05.11.2021, 15:42
@agemo3

Das macht es nur unwesentlich besser. Solltest du trotzdem lassen, so sehr man sich auch ein anderes sehen wünscht. Die Spätschäden sind noch unbekannt und du hast noch ein langes leben vor dir ( zumindest wünsche ich es dir)

agemo3
Fragesteller
@Halbammi

ok. Wie sieht es mit dieser andern Augen OP aus?
Die mit der eingesetzten Linse?

Halbammi  05.11.2021, 22:58
@agemo3

Eine neue LInse wird dir kein seriöser Arzt der nicht nur die DOllarzeichen im Auge hat einsetzen. 1. Die Linse hält nicht ewig, sonder bis zu 20 Jahren und kann nichtg beliebig oft wiederholt werden. 2. bei deiner starken Anisometropie würde man nicht beide augen auf Null setzen, weil dein Gehirn das überhaupt nicht verpackt und 3. Wenn man das machen würde könntest du im Idealfall zwar gut weit sehen, müsstest zum Lesen aber wieder eine Brille nutzen, damit wäre wohl nichts gewonnen.

verry176636  05.09.2022, 17:31
@Halbammi

Aber beim Tragen von Kontaktlinsen setzt man doch auch beide Augen auf null.

Halbammi  05.09.2022, 18:12
@verry176636

Aber nur weil man da nich mit lasern auf der Netzhaut herumbröt

verry176636  05.09.2022, 18:13
@Halbammi

Aber was ist der Unterschied zwischen einer Korrektur durch Kontaktlinsen und durch eine OP?

verry176636  05.09.2022, 22:25
@Halbammi

ja

Punkt 2 ist doch beim Tragen von Kontaktlinsen auch vorhanden.

Halbammi  06.09.2022, 08:22
@verry176636

Es ist aber etwas anderes ob man eine Kontaktlinse aufsetzt die man jederzeit entfernen kann oder ob man die Hornhautdicke reduziert.

GTRacing65  08.03.2024, 01:44

Aber die meisten empfehlen doch jetzt die SMILE-Methode, die deutlich sicherer als die LASIK Methode ist

Halbammi  08.03.2024, 10:18
@GTRacing65

Das empfehlen vor allem Leute, die die Maschine für siebenstellige summen gekauft oder geleast haben. ;-)