Augenentzündung?

3 Antworten

Hallo,

aus der Ferne lässt sich der Zustand schlecht einordnen. Es ist durchaus möglich, dass das wieder verheilt.Aber auch zum Tod führen kann eine solche Entzündung.Sicher ist sicher:gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Gibt es scharfe Stellen im Käfig?

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Der Verlust der Sehkraft wäre in so einem Fall noch die günstigste Konsequenz.

Im schlimmsten Fall stirbt der Welli daran. Das kann vor allem deshalb passieren da Bakterien im infizierten Auge ins Gehirn vordringen können.

Eine Behandlung ist an sich unkompliziert. Der Tierarzt verschreibt in der Regel Floxal Augentropfen die regelmäßig gegeben werden müssen.

Es muss also nicht sein das der Wellensittich Dauerschäden von einer Augenetzündung erleidet. Also bitte nicht einfach abwarten sondern beim Tierarzt beraten lassen.

So eine Entzündung ist mehr als unangenehm und als Halter hat man die Pflicht sein Tier versorgen zu lassen wenn es krank ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wenn Du das schon so lange beobachtest, weshalb bringst Du das Tier nicht zum Tierarzt?

Natütlich erblindet man durch eine nicht behandelte Augenentzündung. Und ja, in schweren Fällen führt soetwas auch zum Tode.