Augen bei den Verstorbenen schließen?

5 Antworten

Die Augen werden geschlossen weil der Leichnahm dazu selbst nicht mehr in der Lage ist.

Der Grund dafür ist wohl am ehesten weil es a) ziemlich abgefahren ist jemanden den man evtl. kannte und der jetzt tot ist in die Augen zu blicken und b) es mitunter auch ziemlich pervers aussehen kann, den die Leiche starrt.

Man sagt ja immer "er/sie ist entschlafen". Der Tod selbst wird ja auch als "der ewige Schlaf" bezeichnet. Das sollen die geschlossenen Augen auch symbolisieren. Und natürlich auch aus ästhetischen Gründen.

Sehr gute frage! Ich glaube dass dies eher Traditionell gemacht wird, weil man ja "für immer die Augen schließt" LG!

Weil es dann aussieht als würde er schlafen.