aufwand oder nicht (buchungssätze)?

2 Antworten

Das kommt auf das Verfahren an, das im Betrieb ausgewählt wurde und angewendet wird! Das sollte eigentlich in der Aufgabe angegeben sein.

Der Normalfall ist die aufwandorientierte Buchung.

Bei der bestandsorientierten Buchung wird der Rohstoffverbrauch anhand von Materialentnahmenscheinen verbucht BuchSatz: Aufwand für Rohstoffe an Rohstoffe. Die Eingangsrechnungen über Rohstoffe werden Rohstoffe u. Vorsteuer an Verbindlichkeiten L/L verbucht.

Bei der aufwandorientierten Buchung wird jede Eingangsrechnung über Rohstoffe Buchsatz: Aufwand für Rohstoffe und Vorsteuer an Verbindlichkeiten L/L verbucht.

Definition gem:

https://www.rechnungswesen-verstehen.de/konten/aufwendungen-fuer-rohstoffe.php

Bei der Buchung von Rohstoffen wird zwischen der bestandsorientierten und der aufwandsorientierten Buchung unterschieden. Bei der bestandsorientierten Buchung wird bei Kauf von Rohstoffen direkt auf dem Konto „Rohstoffe“ gebucht und bei Verbrauch der Rohstoffe in der Fertigung lt. Materialentnahmeschein der Aufwand gebucht. Es werden bei dieser Methode die Unterkonten „Bezugskosten für Rohstoffe“ und „ Nachlässe für Rohstoffe“ geführt.

Bei der aufwandsorientierten Buchung wird bei Kauf von Rohstoffen direkt auf den Konto „Aufwendungen für Rohstoffe“ gebucht. Bei dieser Methode werden die Unterkonten „Bezugskosten für Rohstoffe“ und „Nachlässe für Rohstoffe“ als Unterkonten zu dem Konto „Aufwendungen für Rohstoffe“ geführt und auch über dieses Konto abgeschlossen. Das Bestandskonto für Rohstoffe weist bei der aufwandsorientierten Buchung nur den Anfangsbestand und den Endbestand lt. Inventur aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wird eine bestandsorientierte Buchführung gemacht, kommen Rohstoffeinkäufe direkt auf das Konto Rohstoffe.

Wird eine aufwandsorientierte Buchführung gemacht, kommen die Rohstoffe auf das Konto "Aufwendungen für Rohstoffe"

Entsprechend nutzt man auch die Konten "Bezugskosten für Rohstoffe" und "Nachlässe für Rohstoffe" entweder als Unterkonten des Kontos Rohstoffe oder als Unterkonten des Kontos Aufwendungen für Rohstoffe

Am Buchungssatz erkennt man das nicht. Es muss bereits vorher festgelegt sein, ob man die Buchführung bestands- oder aufwandsorientiert macht. Ausnahme.... die Kontennummern sind angegeben.