Wie lautet der richtige Buchungssatz für die Nr.3?

3. Buchungssatz! - (Schule, Lernen, Konto)

2 Antworten

dann gibt es noch Buchgewinne oder Buchverluste beim Verkauf

https://www.haufe.de/unternehmensfuehrung/profirma-professional/anlagevermoegen-32-verkauf-von-anlageguetern_idesk_PI11444_HI2366653.html

Wenn man beim Kauf die Vorsteuern gezogen hat, muß man beim Verkauf auch noch die UST berechnen, siehe hier dann Haufe

Kasse + sonstige Forderungen an Erlös aus Anlageabgängen im Kontenrahmen

Dann das Auto noch ausbuchen im Bestand, da es ja nicht mehr im Anlagevermögen verzeichnet ist durch den Verkauf

Du verkaufst einen Lastwagen, der noch mit 3.800 EUR in den Büchern steht.

Du bekommst 800 EUR in bar.

Die Gesamtforderung beträgt 3.800 EUR.

Kasse 800

sonstige Forderungen 3.000

an Erträge aus Anlagenabgängen 3.800.

Du musst natürlich den LKW noch aus dem Anlagevermögen abgehen lassen.

Dazu gibt es verschiedene Wege. Entweder im Zuge einer außerplanmäßigen Abschreibung oder als Verluste aus Anlagenabgang.