Aufschlagsrechnung schriftlich lösen?

2 Antworten

Bei der Aufschlagsrechnung wird die gewünschte "Marge" auf den Einkaufspreis gerechnet: EK=100% => EK+"Marge"=VK => 100%+15%=115%
rechnerisch: 100% * 1,15 = 115% (wie beim Hinzurechnen der MwSt.)

Um nun umgekehrt vom VK auf den EK zu kommen, musst Du durch 1,15 teilen, statt zu multiplizieren...

Das Wort "Marge" ist dabei allerdings nicht eindeutig. Die Marge kann sich dabei auch auf den VK beziehen, d. h., dann gilt der VK als 100%, und der EK entsprechend EK=VK-Marge (hier 100%-15%=85%). Dann wäre die Rechnung 100% * 0,85 = 85% (wie beim Abziehen von Rabatt oder Skonto).

Wenn die MArge 15% beträgt, ist der VK also EK + 15%. Oder andersrum: VK/1,15=EK