Aufs Gymnasium wechseln?

3 Antworten

Notentechnisch wäre das z.B. in NRW wohl machbar, wenn die abgebende Schule zustimmt, wovon hier aber auszugehen ist. Der Antrag dafür wird aber wohl leider ohne Eltern kaum machbar sein, wenn denen nicht das Jugendamt dazwischen fährt. Davon ist aber kaum auszugehen, solange es sich nicht um zerrüttete Verhältnisse handelt (z.B. beide Eltern sind Alkis oder so).

Du kannst ja noch nicht mals nach der 10. aufs Gymi wechseln, wenn die Eltern nicht wollen.

Wird schwer für dich,

sorry will dich nicht demotivieren, aber bin gerade auf einem Gymnasium. Als wir alle in die 7. kamen, kamen 2 Realschüler, die überall auf 1-2 standen dazu und sie wünschten sich, niemals gewechselt zu haben. Sie standen in jedem Fach auf 4-5. Der eine hat es nicht geschafft und konnte entscheiden, ob er wiederholt oder wieder wechselt. Er hat sich ganz klar für das Wechseln entschieden. Das Mädchen hatte eine 5 und konnte theoretisch durchkommen doch sie wollte auch wechseln, da sie wieder die beste sein wollte. In Mathe eine 6 geschrieben mündlich immer 3-4.

Vertrau mir Realschulniveau ist nicht mal annähernd mit Gymnasium vergleichbar.
Jeder der dagegen ist hat die Erfahrung nicht gemacht oder gesehen

EmreOli  18.05.2022, 20:45

Zusätzlich hatten sie viele Wissenslücken, da sie vielen Themen, insbesondere in Mathe noch nie behandelt haben

Glaub484
Fragesteller
@EmreOli

Da kann ich dir nicht richtig zustimmen. Ich bringe ja meiner besten Freundin die ganzen Themen in Mathe bei, weil sie die nicht versteht und weil die später mit den Themen anfangen.

EmreOli  18.05.2022, 22:32
@Glaub484

Das Niveau vor allem in Fächern wie Mathe oder Englisch sind viel anspruchsvoller und fortgeschrittener als auf der Realschule. Du meintest ja selbst, dass ihr viel wiederholt. Auf einem Gymnasium wird wenig wiederholt. Entweder du arbeitest mit, checkst es und schreibst gute Noten oder du tust wenig und hast eine 4-5.

In der 9-10 Klasse wird wenig Rücksicht auf die Schüler, die es nicht verstehen genommen. Die Lehrer behandeln da größtenteils schon Themen, die für die Oberstufe 11-13 oder 10-12 von elementarer Bedeutung sind, insbesondere in so einem Fach wie Chemie oder Mathe. Kann von Erfahrung sprechen.

Oder wieviel Ahnung hast du jetzt zb von quadratischen Funktionen und was man alles mit denen machen kann? Das sollte jetzt so in der 8-9 auf einem Gymnasium behandelt werden. Oder hängt ihr auf der Realschule immer noch bei Dreisatz und Prozentrechnung?

Glaub484
Fragesteller

Und wäre es aus deiner Sicht eine Möglichkeit, die 8. Klasse dann nochmal zu wiederholen, sodass die restlichen Wissenslücken geschlossen werden?

EmreOli  18.05.2022, 22:34
@Glaub484

Das wäre eine gute Idee. So könntest du alles nochmal nachholen und gut lernen. Somit hättest du auch eine wesentlich bessere Chance in der Oberstufe später zu Punkten. Du musst dich natürlich anstrengen immer wieder pushen und bei Rückschlägen darfst du nicht aufgeben. Dann sollte es klappen.

Natürlich kannst du es probieren 👍🏻