Aufgeregt gleich ausbildung?

10 Antworten

Am ersten Tag kannst du erstmal nicht soviel falsch machen. Da wird es erst mal ums Vorstellen und das organisatorische gehen. Man wird dir die Kollegen vorstellen, dir deinen Ausbildungsbereich vorstellen und erklären, was auf dich zukommt. Also keine Angst.

Und am Anfang: Alle siezen bis dir das "Du" angeboten wird.

Als Azubi hast Du natürlich auch das "Recht" Sachen verkehrt zu machen, aber Du fängst mit leichten Sachen an und alles wird Dir vorher erklärt, also keine Panik

Du gehst rein und stellst dich vor:"Guten Morgen, ich bin der/die ................. ich bin der/die neue Auszubildende"

Ansonsten: Zuhören, Notizen machen, nachfragen - wenn du etwas nicht verstanden hast (lieber 2x nachfragen, bevor du etwas falsch machst).

Ich wünsche dir einen guten Start!

Du darfst Fehler machen. Sonst bräuchte man ja keine Ausbildung. Also mach dir deswegen nicht zu viel Druck. Vor allem ganz am Anfang kannst du ja einmal mehr nachfragen falls du dir unsicher bist.

Am ersten Tag wird es aber vor allem um das Kennenlernen der Mitarbeiter und Räumlichkeiten gehen. Und auch sonstige organisatorische Dinge.

Beim "Du" mach ich es so. Wenn dir die Leute mit Vornamen vorgestellt werden bzw. sie dich duzen, kannst du Duzen. Sonst bleib beim "Sie". Ausser es wurde dir ausdrücklich bei der Einstellung gesagt, dass sich alle Duzen.

Wichtig einen Stift sowie was zum Schreiben dabei haben, so kannst du aufmerksam zuhören und dir gleich für alles Notizen machen.

So muss man dir nicht alles 10x erklären und du kommst interessiert rüber.

Zu Anrede, am Anfang immer siezen, erst wenn es dir Jemand anbietet per Du, dann darfst du auch.

Gegen deine Angst, stell dir einfach vor, dass diese Leute welche mit dir zutun haben auch nur Menschen sind, allenfalls waren die genau so nervös am Anfang.