Aufgabenstellung im Fach Geschichte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Charakterisieren Sie das islamische Rechtssystem der Scharia

Beschreibe, was mit Scharia gemeint ist. Hinweis: Es ist kein Rechtssystem wie wir es aus der westlichen Welt kennen. Es fußt auf dem Quran und den Ahadith. Es gibt nicht eine Scharia, sondern im Grunde verschiedene. Die Auslegung und Interpretation hängt von der jeweiligen Rechtsschule und den verwendeten Methoden ab.

Stichwörter, die dir bei der Recherche helfen können: Usul al-Fiqh, Qiyas, Aql

erläutern Sie das darin zum Ausdruck kommende Verhältnis von religiöser und staatlicher Macht.

Wie ist religiöse und staatliche Macht gemäß Scharia verteilt. Wer übernimmt welche Aufgabe? Auch hier weichen die Ansichten erheblich voneinander ab (je nach Rechtsschule).

Dass Staat und Religion untrennbar seien, ist ein häufiger Irrglaube. Der Islam schreibt keinen Gottesstaat vor, in dem die Macht bei der Geistlichkeit (Ulama) liegt.

Viele Moslems wollen die Sharia, auch in Europa wo die meisten glücklich leben, weil es heißt „Eure Gesetze sind von Menschen und die Sharia sind Gesetze vom Allah/Gott.“

Du sollst also aufzeigen, welche Gesetze dort genannt sind und einen Zusammenhang zur heutigen Situation (zB einem Kalifat) aufzeigen - bzw. ob das möglich wäre und was für Folgen es hätte.

Wichtig ist : Auch der Koran / Qu‘ran wurde von Menschen geschrieben - vermutlich um >200 Jahre nach Mohammeds Tod.
Trotzdem sind viele so davon überzeugt, dass der Koran 1 zu 1 das Wort Gottes ist, deswegen ist das Thema Sharia leider bis heute aktuell. Dass sollte man vielleicht wissen

haikyuwu
Fragesteller

Vielen Dank!!

mulan2255  23.08.2020, 14:05

Dass das irreführender Unsinn ist, kommt dir nicht in den Sinn? Selbst wenn du recht hättest, das der Quran erst nach dem Tode des Propheten geschrieben worden sei, so müsstest du schon stutzen bei der Frage, wie alt z.B. Kalif Uthman gewesen sein müsste, der die „Endredaktion“ des Quran mit abschließender Verschickung in diverse Städte veranlasste. Uthman war einer der Sahaba des Propheten und müsste danach alt wie Methusalem gewesen sein, siehe 200 Jahre. ... Und ich kenne keinen einzigen Muslim, der anstelle des Grundgesetzes hier die Scharia haben will. Vielleicht kennst du ja nur Extremisten? Hilfreich sollte Deine Antwort gewiss nicht sein.

JeSuisMila  23.08.2020, 15:00
@mulan2255
Und ich kenne keinen einzigen Muslim, der anstelle des Grundgesetzes hier die Scharia haben will. Vielleicht kennst du ja nur Extremisten?

Ist das so? Da musst Du doch nur hier auf GF mal umschauen; da gibts etliche, die ich noch nichtmal als extremistisch bezeichnen würde, die aber eindeutig PRO Scharia eingestellt sind. Ich finde es auch logisch und konsequent, wenn ein überzeugter Muslim die Scharia befürwortet. Oder wie kann es sein, dass Du das Deutsche Recht über das göttliche Recht Allahs stellen möchtest?

Womöglich möchtest Du doch lieber nicht gesteinigt werden, nicht ausgepeitscht und auch nicht um eine Hand erleichtert werden?

HamdiOsman  23.08.2020, 17:12
@mulan2255

Ich bin von der Wissenschaft überzeugt und die Wissenschaft hat bereits ergeben , dass der erste Qu‘ran mit kufischer Schrift geschrieben wurde - daher kann man auf mindestens PLUS 200 Jahre nach Mohammeds Tod ausgehen.

Aber klar, damals als ich Muslim war, war ich auch sehr vernarrt und konnte nichts akzeptieren und glauben, was in mein Weltbild nicht passt, deswegen wundern mich deine Kommentare null.
Islam heißt für dich vermutlich auch Frieden, aber was heißt dann Salam 😂.

Hat auch nichts mit Extremisten zutun, da allein die Zahl der Islamisten in Deutschland schneller und rasanter steigt als zB die der Neonazis.

marylinjackson  25.08.2020, 17:22
@HamdiOsman

Mit "SLM" also Alt-Arabisch ohne Vokale, kann man ganz schnell aus "Islam" "Salam" machen.

Salamitaktik!

Den ersten Teil kriegst Du sicherlich alleine hin. Ein kleiner Tipp von mir: Schau Dir mal die Menschenrechte nach WHO an und prüfe, inwieweit diese mit dem Islam in Einklang zu bringen wären! Wenn Du da Fragen hast, .....

Beim zweiten Teil helfe ich gerne:

erläutern Sie das darin zum Ausdruck kommende Verhältnis von religiöser und staatlicher Macht

Das in der Scharia zum Ausdruck kommende Verhältnis von religiöser und staatlicher Macht ist einfach und erschreckend zugleich: Das Rechtssystem "Scharia" basiert auf Koran, ahadith (Sunnah) und islamischen Rechtsgutachten (fatwas). Da der Koran vermeintlich 1 zu 1 Gottes Wort und Wille ist, die ahadith Aufzeichnungen angeblicher göttlich inspirierter Worte oder Handlungen des Propheten Mohammeds sind und die fatwas diese beiden Quellen wiederum als Basis nehmen, stellt die Scharia also ein GÖTTLICHES Rechtssystem dar. Kurz gesagt: Scharia ist Allah's Recht und Wille.

Im Islam ist es nun aber die größte Sünde überhaupt, sich oder etwas mit Allah auf eine Stufe (oder gar darüber) zu stellen; man nennt das SHIRK. Shirk katapuliert den Sünder quasi mit sofortiger Wirkung aus dem Islam hinaus, womit dem Sünder - aus islamischer Sicht - die Hölle gewiss ist.

Vor diesem Hintergrund muss die Scharia allem anderen stets übergeordnet sein, was bedeutet, dass alles Recht in einem islamischen Land Scharia-Recht sein muss oder diesem zumindest nicht widersprechen darf.

Dies führt leider auch dazu, dass viele Muslime in nicht-islamischen Ländern nicht bereit sind, sich dem dortigen Rechtssystem unterzuordnen - das wäre ja shirk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste ist:

Nummer 1:

Stellen wir uns mal janz dumm: Wat is die Sharia.

Du kannst ja über die Sharia nur ein urteil fällen, wenn du weißt und erklärst, was sie ist.

Das kannst du googeln und schreibst das hin.

dann zweites du nach und überlegst, inwiefern die Sharia mit dem REchtsystem moderner Staaten zusammenpasst. Das tut sie nicht, also überlegst du dir, wo die Widersprüche sind und wie Staaten, in denen die Sharhia herrscht aufgebaut sind. (nicht gerade demokratisch.)

Ist doch nicht so schwer:

Das VERHÄLTNIS kann nur 3 Dinge bedeuten: Überordnung, Gleichordnung oder Unterordnung!!!

Im Islam gilt eindeutig: die UNTERordnung von staatlicher unter religiöse Macht, wobei "religiöse Macht" (fälschlicherweise, aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren) mit dem Willen Gottes gleichgesetzt wird, der ÜBER dem Willen der Menschen, also auch des Staates stehen muss (...was völliger Schwachsinn ist, weil der Wille Gottes immer nur ein von Menschen BEHAUPTETER Wille ist, aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren)

Wenn es also göttliches Gebot ist, dass die Menschen sich nach dem ANGEBLICHEN Willen Gottes richten, kann es nur bedeuten, dass religiöse über staatlicher Macht steht!

Um diesen "Schein-Widerspruch" aufzulösen und Harmonie herzustellen, behaupten viele Musslime, dass die "logische" Konsequenz sein muss: Der STAAT muss ein RELIGIÖSER STAAT oder auch ein GOTTESSTAAT (s. Iran) sein, DANN ist sichergestellt, dass die religiöse Macht dominiert und der Staat nicht "dazwischenfunkt"! .... und somit Gottes Wille implementiert ist, die Menschen nach göttlichen Regeln regiert werden.

Wie "schön" und "göttlich" sowas funktioniert, kannst Du Dir anhand der "islamischen Repuplik Iran" vor Augen führen:(