Aufgaben für Freizeitturnier mit Pferd

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000 Möglichkeiten... Noch mal 1000, wenn ihr Helfer habt, die beim Turnier assistieren können. Ihr könnt das auch ein bisschen größer aufziehen und z.B. eure Eltern oder Bekannte dazu einladen.

1.Slalom durch Stangen oder Hütchen reiten - EINHÄNDIG!

2.Mit einem Stallbesen Ball durch die Hütchen fegen - vom Pferd aus

3.Steckt eine Strecke (von A nach B) ab. Mit dem Pferd zu Fuß von A nach B laufen. Dann aufsitzen und zurück reiten. Zeit messen. Der erste gewinnt.

4.Von A nach B reiten. Absteigen und die Strecke zurück im Sackhüpfen. Pferd läuft dabei an der Hand nebenher.

5.Jeder besorgt sich einen Musiktitel seiner Wahl und bereitet für sich eine kleine Dressurkür vor. Preise gibts dann natürlich für alle!

6.Alle müssen von der rechten! Seite aufsteigen, einen Zirkel reiten und zum Ausgangspunkt zurück.

7.Denkt euch ein paar Reitübungen aus (ich weiß ja nicht, was ihr schon könnt). Und die reitet ihr OHNE Sattel. Wer kriegt es am besten hin?

8.Baut einen kleinen Hindernisparcours auf (Hütchen, Stangen, Plane, Wassereimer und was euch sonst so einfällt). Legt eine Route fest und welche Aufgaben dabei zu erfüllen sind. Jeder hat drei Minuten Zeit, die Aufgaben zu lösen.

9.Alle müssen von einer Bank aus aufsteigen.

10.Könnt ihr absteigen, euer Pferd stehen lassen und einmal darum herum gehen, ohne dass es wegläuft?

11.Ihr reitet im Schritt durcheinander und werft euch einen Ball zu

12.Ihr reitet von A nach B. Bei A müsst ihr einen normalen Ball aufnehmen (vielleicht zuwerfen lassen). Damit nach B reiten und ihn dort in einen Eimer werfen (treffen!)

13.Legt euch ein Stangen-L hin. Reitet erst vorwärts, dann rückwärts da durch

14.Zwei Reiter halten an jedem Ende einen Führstrick fest, müssen damit aufs Pferd und einen kleinen Parcours reiten, ohne den Strick loszulassen.

15.Bei A aufsteigen, einen Becher Wasser in die Hand nehmen, damit nach B reiten und in einen Eimer kippen. Wie viel ist dann noch drin?

16."Musikalische Stecken": Steckt Weidestecken in den Reitplatz - einen weniger als Reiter vorhanden sind. Lasst Musik laufen. Ein Helfer schaltet die Musik irgendwann aus. Dann muss jeder Reiter sofort seine Reitkappe auf einen Stecken stülpen. Mit jedem Durchgang scheidet einer aus...

17."Jag mich, Charlie": Baut ein kleines Hindernis auf. Alle Reiter müssen nacheinander darüberspringen. Wer stehen bleibt, vorbeiläuft oder die Stange reißt, scheidet aus. Nach jeder Runde wird das Hindernis etwas höher gebaut.

18.Baut einen einfachen Parcous auf. Der muss nun zu zweit (zwei Reiter) nebeneinander gesprungen werden. eine Jury entscheidet, wer besonders synchron gesprungen ist.

19.Eine Strecke von A nach B reiten, absteigen. Auf dem Rückweg muss ein kleiner Parcours zu Fuß mit Pferd an der Hand absolviert werden.

20.Von A nach B reiten. Bei B müssen Sachen angezogen werden: Schwerer Mantel, Mütze, Winterhandschuhe, Schal usw. Dann wieder aufs Pferd und zurückreiten

21.Von A nach B reiten, absteigen, absatteln und ohne Sattel zurückreiten

22.Bei A losreiten mit einem Regenschirm in der Hand. Den bei B aufspannen und einem anderen Reiter übergeben. Der macht ihn zu und reitet wieder zu A.

23.Bei A gibt's einen Eimer mit Kartoffeln. Eine herausnehmen, aufsteigen und nach B tragen. Dort wieder in einen Eimer werfen.

24.Weidestecken oder Pylonen im richtigen Abstand in gerader Linie aufstellen (ca. 10 Stück). Im Slalom nach Stoppuhr durchreiten.

25.Von A nach B reiten. Dort ein Memory-Spiel ausliegen. Der Reiter muss zwei passende Karten aufdecken und darf erst dann zurückreiten.

So, ich denke, das sind jetzt so viele Anregungen, dass ihr selber noch ganz viele Ideen dazu bekommt...

Seid vorsichtig mit Utensilien wie Regenschirm und Bällen und Extra-Kleidung. Ich weiß nicht, wie gut ihr schon reiten könnt. Macht also nur Sachen, bei denen eure Pferde sicher nicht scheuen....

Wenn ich von A nach B spreche, meine ich eine vorher definierte Strecke auf dem Reitplatz oder der Halle oder der Wiese. Sollte gern 30 Meter lang sein, damit ihr auch zum Reiten kommt.

Wir haben auch immer einen kleinen Springparcour aufgeabaut, der zuerst mit und dann ohne Pferd bewältigt werden musste. Außerdem haben wir auch immer noch Gegenstände weitergegeben oder von A nach B befördert ohne vom Pferd abzusteigen. Rückwärtsreiten und Sackhüpfen oder Eierlauf kam bei allen auch immer gut an. Außerdem noch Hufeisenweitwerfen und Schubkarrenfahren (egal ob mit richtiger Schubkarre oder das bei dem einer die Füße des anderen hält und dieser auf den Händen läuft). Auch einen kleinen Parcour über Stangen und Planen, durch flatternde Bänder und mit Regenschirm reiten kam gut an. Hier kann man auch gelegentliche auf und absteigen einbauen, um zu sehen wer flexibel ist und wer nicht ;) und auch ein kleiner dreikampf mit reiten, joggen und fahrrad fahren kam immer bestens an :) Einfach ausprobieren, gibt eig ncihts, dass man nicht machen kann :)

Vielleicht könnt ihr ja einfach einen kleinen Trail wie beim Westernreiten machen. Also z.B. mit dem Pferd rückwärts um eine durch Stangen begrenzte Ecke gehen oder ein Tor öffnen, durchreiten und wieder verschließen ohne Abzusteigen und das natürlich möglichst schnell. Was auch lustig ist: Eierlaufen zu Pferd oder mit einem Becher mit Wasser. Oder Sackhüpfen, wobei der Reiter sein Pferd gleichzeitig am Zügel führen muss. Generell finde ich Kindergeburtstagsspiele leicht mit Pferden kombinierbar und gleichzeitig sehen sie einfach lustig aus und machen auch sehr viel Spaß!

Liebe Grüße

paintgirl
Fragesteller

Ja der Trail ist so wie so dabei wir reiten ja auch western. Danke füralle eure Antworten

paintgirl
Fragesteller

Ja der Trail ist so wie so dabei wir reiten ja auch western. Danke füralle eure Antworten

paintgirl
Fragesteller

Ja der Trail ist so wie so dabei wir reiten ja auch western. Danke füralle eure Antworten

paintgirl
Fragesteller

Ja der Trail ist so wie so dabei wir reiten ja auch western. Danke füralle eure Antworten

paintgirl
Fragesteller

Ja der Trail ist so wie so dabei wir reiten ja auch western. Danke füralle eure Antworten

paintgirl
Fragesteller

Ja der Trail ist so wie so dabei wir reiten ja auch western. Danke füralle eure Antworten

klar die üblichen Traildinge wie Stangengänge die man Rückwärts und Vorwärts durch reitet, Brücken, Slalom, Tonnenrennen, Wäsche aufhängen vom Pferd aus (mit Wäscheleine, Korb usw - schön gruselig! für das Pferd)

Wenn der Wilde Westen Thema ist .. wie wäre es noch mit einem "Marterpfahl" an dem eine Puppe gebunden ist, der Reiter könnte vom Pferd aus den knoten lösen und müsste sooft rumreiten wie das Seil rum gebunden ist... dabei das Pferd unter Kontrolle halten, das Seil aufwickeln.. das dürfte schon eine Aufgabe werden. :-)

Sack hüpfen und das Pferd nebenher führen (am Besten Halfter unter der Trense und Stricke anbieten damit niemand im Gebiss zerrt)

kleine Mini-Sprünge

Parcour für die Hundebesitzer.. pferd und hund müssten dann gemeinsam alles erfüllen

Ein Tor öffnen und schließen nachdem man durchgeritten ist.

Plastikplane

Ein "Becken" mit lauter gruseligen Ponyfressenden Monstern am Boden (alte Kuscheltiere würden sich eignen, die beissen nicht aber sind sicher eine richtige Aufgabe!)

viel Spaß

Du könntest z.B. Slalomreiten machen , durch Stangenreiten und sowas , auf Zeit oder so . Und über eine Plane reiten , das wird bestimmt lustig :D . Was man auch machen könnte , ist zwei Tische nebeneinander hinstellen , der Abstand muss so groß sein , das ein Pferd da rein kann . Der eine Tisch ist gedeckt . Dann muss der Reiter während er auf dem Pferd sitzt ( zwischen den Tischen , also erst reinreiten ) die Tische umdecken , alsoalles vom einen runtere auf den anderen . Das ist bestimmt auch lutig ;) .