Auffahrunfall, wie ist die rechtliche Situation?

2 Antworten

Ja, für Dich als Auffahrenden wäre es besser gewesen, Fotos und ggfs. sogar ein gemeinsames Unfallprotokoll zu machen. Als Auffahrender ist man m.E. erstmal in der schlechteren Position, man kennt ja den Spruch "Wer auffährt, ist immer schuld".

Genau, dann mach' erstmal ein Gedächtnisprotokoll mit vielen Details, an die Du Dich jetzt noch erinnerst. Das wirkt dann authentischer, als wenn es nur ein Einzeiler ist. Wenn die Unfallgegnerin (oder ihre Firma) es sich noch überlegt - und ggfs. verschweigt, dass Ihr Euch auf "nichts zu beanstanden" geeinigt hattet - dann hast Du wenigstens ein bisschen was in der Hand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollte man bei so einem Unfall immer ein Foto beider Fahrzeuge machen, damit man nachweisen kann, was durch den Unfall da ist und was nicht...für nächste Mal ;)