Aufbau der englischen Gesellschaft im 17. Jahrhundert?

1 Antwort

Die britische Gesellschaft war nicht anders aufgebaut als in damaligen anderen europäischen Ländern. Sie war eine ständische Gesellschaft: Adel, Geistlichkeit, Bürger, Bauern, (außerständische) Unterschichten.

Ich empfehle dir, weil es dich interessiert, die Lektüre dieses Buches:

Interessant sind auch:

Ansonsten verweise ich auch noch einmal auf meine Literaturempfehlungen zu deiner anderen Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-entstand-die-konstitutionelle-monarchie-in-england

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Henryettex  19.01.2018, 17:23

Wobei man gerade zum Bauernstand in England sagen muß, daß es dort eine Vielzahl von Differenzierungen gab. Freibauern jeglicher Abstufung. Leibeigene. Alles dazwischen. Aber im Prinzip hat Arnold Recht: es war nicht viel anders als in anderen europäischen Staaten. Bedeutender Unterschied vielleicht noch: der englische König war gleichzeitig Kirchenoberhaupt. Das gab es anderswo nicht. Hat aber mit dem prinzipiellen Aufbau der Geseellschaft nicht so viel zu tun.