Auf was verzichtet ihr beim Einkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Keine Zigaretten 63%
Keine Bücher /Zeitschriften 16%
Keine Süßigkeiten 11%
Keine Getränke wie Saft, Cola etc. 5%
Keinen Alkohol 5%
Keine Elektronik 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Bücher /Zeitschriften

Beim täglichen Konsum fallen tatsächlich Zeitschriften am ehesten „hinten rüber“.

Ansonsten war ich schon immer sparsam. Ich kaufe selten dafür eher hochwertig und dadurch eben nur einmal.

Aktuell wird halt überall etwas gespart: Wärme (Bad bleibt ungeheizt & Raumtemperaturen sind deutlich niedriger), Fördermitgliedschaften sind teilweise gekündigt (Kinderschutzbund, Malteser, etc.), weniger Kleidung, Geräte für Haus und Garten leihe ich eher aus als sie zu kaufen.

Ich kaufe weiterhin ganz normal ein. Was aber auch daran liegt, das ich auf das meiste was oben aufgezählt wurde eh seit fast 10 Jahren oder länger schon "verzichte" bzw noch nie gekauft habe.

Von deiner Liste verzichte ich auf alles, da ich weder rauche, noch trinke, noch Softdrinks zu mir nehme und Süßigkeiten sind auch nicht so mein Ding. Bücher und Zeitschriften habe ich noch nie gekauft, denn dazu gibt es ja das kostenlose Internet. Elektronik schaffe ich nur dann an, wenn etwas irreparabel kaputt gegangen ist.

Keine Zigaretten

Auf Zigaretten verzichte ich schon immer und vor allem verzichte ich wo es irgendwie geht aufs Autofahren.

Ich habe mir für das Fahrrad einen Anhänger gekauft und somit bekomme ich fast alles was ich im Supermarkt kaufe transportiert

Das letzte Mal bin ich vor 4 Wochen Auto gefahren

Ich kaufe nach wie vor alles was ich auch brauche. Damit will ich sagen, dass ich noch nie Geld für Dinge ausgegeben habe, die ich nicht wirklich brauche. So habe ich genug gespart um jetzt in der Krise auf nichts verzichten zu müssen.