Auf was sollte man bei einem neuen Computer achten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Selber bauen ist günstiger und qualitativ besser als komplette Systeme zu kaufen.

Selbst ohne Ahnung kann man PC zusammenbauen. Hab ich im Dezember auch zum ersten Mal gemacht und ich hatte wirklich null Ahnung.

  • Da Gaming für dich wichtig ist, sollte er eine gute Grafikkarte und dazu passenden Prozessor haben.
  • 16gb Ram reichen. Sollten aber mindestens 3200 haben.
  • M2 SSD ist nice to have um Ladezeiten zu verkürzen. Aber mit einer normalen SSD kannst du Geld sparen.
  • Mehrkernige Prozessoren sind eher für Multitasking Aufgaben wichtig. Hier kannst du sicher etwas sparen.

Ich zock Elden Ring mit einem i 11400er Prozessor und nur einer AMD 6600er GPU

  • Wenn du clever einkaufst, kannst du am Ende beim Netzteil sparen. Je nach Energie Verbrauch. Verwende einen kostenlosen Netzteil Rechner.
  • Schau Mal auf den Kanal und die Webseite von Hardwaredealz. Dort werden PC Empfehlungen für jede Preisklasse zusammengestellt.

Auf YouTube zeigt der auch wie man nen PC zusammenbauen. Kinderleicht

Du kannst dir auf Tiktok Videos angucken zu dem Thema cpu's und Gpu's wenn du das hast kannst du die Teile auf der Seite "pc part picker" einfügen. Und der sagt dir dann ob die Teile zusammenpassen und was du beachten solltest. Einen guten Pc bekommst du für 1000 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich bei mir 5 Sachen, die aufs Gaming ausgelegt sind:

  1. Eine sehr gute Grafikkarte (GPU), die fürs Gaming ausgelegt ist.
  2. Einen guten Prozessor (CPU). Da musst Du aber selbst wissen welcher Hersteller da der beste für Dich ist.
  3. Der Arbeitsspeicher (RAM) sollte am besten 32 GB Speicher oder mehr haben.
  4. Die Festplatte sollte Minimum 1 TB oder besser noch mehr Speicherplatz haben, man unterscheidet zwischen einer HDD und einer SSD, wobei ich zum Thema Geschwindigkeit eine SSD empfehle, wobei auch das eine persönliche Entscheidung ist, ob man HDD oder SSD nimmt!
  5. Ein guter Gaming-PC muss nicht 2 oder 3 Tausend Euro Kosten, sollte aber bisschen mehr oder weniger als 1000 Euro Kosten!

So meine Erkenntnisse nach 10 oder 11 Computers die ich bisher hatte!

Mit freundlichen Grüßen,
PJW1983 (Tom Laub)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man zocken will ist die Grafikkarte mit das wichtigste im PC die sollte ca. die Hälfte des Budgets ausmachen.

Fertig PCs gibt es viele vor allem viele Schrott PCs die schlecht konfiguriert sind oder viel zu teuer sind. Empfehlen kann ich Hardwarerat.de

Am besten bist du aber immer mit einem selbstgebautem PC dran da hast du mehr Auswahl und sparst gut 100-200€ gegenüber einem Fertig PC.

Wieviel willst du denn nur für den Rechner ausgeben und käme Selbstbau infrage ?

LG

Xoun98
Fragesteller

Ich habe mit ca. 1.000-2.000 € gerechnet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen PC selbst zusammenbauen kann, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

SupremeYY  05.11.2023, 10:04
@Xoun98

Es gibt sehr viele Videos auf Youtube für den Pc zusammenbau und auf den Anleitungen der Produkte die du kaufst steht auch sehr viel drauf wie man alles montiert und in welchen Schritten.